[index] [back] [next]



3. Wiedergabe und Speicherung

3.1. Wiedergabe einer MPEG-Datei

Vier gleichzeitig stattfindende Vorgänge:

3.1.1. Software-Wiedergabe

Bei Dekompression reicht meist Software aus, aber bei Vollbilddarstellung gibt es teilweise ruckelnde Bildsequenzen und es ist evtl. kein Weiterarbeiten möglich. Außerdem hat man ein Problem bei Software-Wiedergabe auf langsameren Rechnern (z.B. mit Intel Indeo): Die Datenraten sind immer noch ziemlich hoch (290-500 KB/s bei 320x200, 25 fps).

Neue Grafikkarten bieten hier einen Ausweg an: Sie beinhalten Chips für die MPEG-Beschleunigung, d.h. Chips, die die Videoskalierung und Pixelinterpolation übernehmen und damit die CPU entlasten. Trotzdem ist dann teilweise keine Weiterarbeit möglich, so dass man eine weitere Möglichkeit entwickelt hat: Wenn die Karte DCI (Display Control Interface) unterstützt, ist ein direkter Zugriff auf den Grafikspeicher möglich, was natürlich wesentlich schneller ist. Auf einem P133 ist so im Vollbildmodus ein MPEG-Film mit 15 fps ohne MPEG-Decoderkarte abspielbar.

3.1.2. MPEG-Karten

MPEG-Decoderkarten übernehmen alle o.a. 4 Aufgaben, so dass die vorhandene Rechenleistung der CPU uninteressant wird.

JPEG-Karten:

MPEG-Karten:

3.2. Overlay-Techniken

Analog Overlay:

Digital Overlay:

3.3. Speichermedien

CD-ROM:

CD-i:

Bridge Discs:

Magneto-Optische Discs:

DVD:

DV-Bandlaufwerk:

3.4. Vergleich MPEG - VHS / Laserdisc

Ein Vergleich zwischen (analogem) VHS und (digitalem) MPEG fällt schwer, da ein direkter Vergleich zwischen analogem und digitalem Video kaum möglich ist. Man kann aber sagen, dass mit MPEG VHS-Qualität möglich ist, und zwar ab einer Datenrate von ungefähr 1 MBit/s. Sogar Laserdisc- oder S-VHS-Qualität kann für einige Videosequenzen mit niedrigen Bitraten erhalten werden, aber allgemein sind dann Bitraten von 3-6 MBit/s notwendig. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Qualität von VHS relativ gut, von TV oder Laserdisc jedoch schwer erreicht wird. Aber schließlich ist die Entwicklung von MPEG noch nicht beendet und die Qualität wird immer besser.


[index] [back] [next]