Leben 2.0 - Wie real ist virtuell?

    Identitäten im Netz

  • oft viele verschiedene Identitäten im Netz
  • mehrere E-Mail-Adressen, beruflich, aber auch mehrere private
  • auf mehreren Websites/Communities angemeldet (Facebook, Xing, studiVZ, MySpace etc.)
  • insgesamt viele verschiedene Zugangsdaten und Passwörter
  • Vorteil: Verbindung zwischen einzelnen "Identitäten" nicht so einfach herstellbar (Anonymisierung)
  • Nachteil: Verwaltungsaufwand, möglicher Identitätsverlust, "multiple Persönlichkeit"
  • wer bin ich wo? (z.T. auch Problem im täglichen Leben: auf Arbeit, zuhause, unter Freunden etc.)
  • technische Lösungen (einheitliche Identität auch im Netz) möglich, aber schwierig umzusetzen und nicht unbedingt gewollt
  • weitere Identitäten in virtuellen Welten
  • z.B. Spiele wie World of Warcraft (WoW) oder virtuelle Welten ohne Spielzweck wie Second Life (SL)
  • virtuelle Welt kann große Anziehungskraft ausüben, Suchtgefahr, Vereinsamung
  • Suchtgefahr vor allem bei zweckgebundenen Spielen, Gruppenzwang (z.B. WoW)
  • auch bei Flucht vor Realität, dann eher bei SL(?)
  • aber: Interaktion mit realen Nutzern, kein Spiel mit dem / gegen den Computer!
  • diese Nutzer sind genauso real wie man selbst, auch wenn man nur ihr virtuelles Ich (Avatar) sieht
  • oftmals gutes Training in sozialer Interaktion, Kommunikation, Teamgeist etc.
  • auch Potenzial, weltweit Gleichgesinnte zu treffen
  • persönlicher als Chat oder E-Mail, da man sich quasi "von Angesicht zu Angesicht" gegenübersteht
  • doch: wer ist mein Gegenüber wirklich, wie sehr bildet die virtuelle die reale Person ab?
  • sind "virtuelle" Freunde anders als "reale"?
  • hier ebenso: wer bin ich wo?
  • Internet im Hinblick auf Globalisierung und Web 2.0

  • Informationen von überall her jederzeit sofort und schnell verfügbar
  • weltweite Kommunikation in Sekundenbruchteilen möglich
  • jeder kann mitreden (Mitmach-Web, Web 2.0) - Gefahr und Chance zugleich
  • wie zuverlässig sind Informationen?
  • zuverlässiger, da von vielen unabhängigen Personen überprüfbar?
  • unzuverlässiger, da jeder jeden Mist erzählen kann, der unkontrolliert von anderen weiterverbreitet wird?
  • Virtueller Ausweis / Online-Identität

  • Ideen zur Vernetzung sozialer Netzwerke
  • Plattformen stellen bereit: Identität (OpenID) und Dienste (Fotos, Nachrichten, Gruppen)
  • Vernetzung mit anderen Plattformen
  • Anzeige durch jede Plattform selber (anderes Design)
  • offene Standards zum Datenaustausch notwendig
  • oder aber mit selber Identität auf versch. Plattformen anmelden
  • mehrere Identitäten (Rollen) lokal durch Browser verwaltet (sicherer)
  • Browser als sozialer Agent
  • wer kennt wen und Kommunikation nicht mehr (nur) auf Plattform, sondern (auch) im Browser
  • müsste trotzdem irgendwo hinterlegt werden (woanders anmelden - selbe Oberfläche)
  • ähnlich wie bei E-Mail, evtl. sogar E-Mail mit integrieren
  • Identität: Mailadresse oder user@plattform
  • ein Account für alle Plattformen möglich (Account = Identität)
  • trotzdem überall Profil angelegt (nur, wenn direkt dort angemeldet, nicht notwendig bei Datenaustausch, evtl. trotzdem gemacht)
  • evtl. Verknüpfungen nicht gewünscht (Datenschutz)
  • Siehe http://www.golem.de/1003/73889.html