Star Trek - Enterprise

Star Trek - Enterprise

Enterprise

Allgemeine Informationen
Die Crew

Captain Jonathan Archer .................... Scott Bakula
Erster Offizier T'Pol .................... Jolene Blalock
Commander Charlie "Trip" Tucker III ..... Connor Trinneer
Chefarzt Doktor Phlox .................. John Billingsley
Lieutenant Commander Malcolm Reed ....... Dominic Keating
Navigator Travis Mayweather .......... Anthony Montgomery
Kommunikationsoffizier Hoshi Sato ............ Linda Park
Die Handlung

Im Jahre 2151 ist die Sternenflotte weniger als 20 Jahre alt, und die Gründung der Vereinten Föderation der Planeten ist noch nicht abzusehen. In dieser Zeit geht es um die Pionierarbeit in der Raumforschung, als das Unbekannte noch Ehrfurcht hervorruft - es ist eine Zeit der Entdeckungen... Der Warpantrieb existiert noch nicht sehr lange und die Transportertechnologie steckt noch in den Kinderschuhen, weshalb ihr keiner richtig traut. Auch der Universalübersetzer ist noch nicht erfunden.

Erst jetzt ist es der Menschheit gelungen, Warptechnologie zu konstruieren, die eine Geschwindigkeit von Warp 5 ermöglicht. Die Vulkanier hatten ihre Technologie den Menschen verweigert, aber die jetzt erreichbare Geschwindigkeit bricht eine Barriere, die bisher den menschlichen Forscherdrang behindert hatte.

Die Enterprise ist das erste Langstreckenschiff der Sternenflotte. Aufgrund der Ereignisse im Pilotfilm wurde sie drei Monate vor ihrer Fertigstellung "vom Stapel gelassen". Deswegen sind ihre neuen Systeme zum Teil noch ungetestet. Die Menschen an Bord müssen sich erst noch beweisen, der Umgang mit fremden Spezies ist voller Unsicherheit und Gefahr. Ohne ein existierendes diplomatisches Corps oder die allgegenwärtige Föderation muss die Crew ihre Probleme meist selbst lösen.

Das Raumschiff Enterprise ist State of the Art. Mit einer Länge von 190 Metern, einer Masse von 80000 Tonnen und einer Besatzung von 87 Mann, verfügt sie über Laserkanonen und Raumtorpedos. Die Shuttlepods an Bord können einen Pilot und sechs Passagiere aufnehmen, mit Sublichtgeschwindigkeit fliegen und werden für Missionen zu Planeten, Schiffen oder Raumstationen benutzt, da der Transporter praktisch nur für Frachttransporte benutzt wird.

Die unendlichen Weiten haben einen neuen Anfang.

1. Staffel
Nr.PCodeMission OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
1./2.001+00216.04.2151 Broken Bow26.09.01 Aufbruch ins Unbekannte15.03.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: James L. Conway

John Fleck als Silik, Melinda Clarke als Sarin, Tommy "Tiny" Lister, Jr. als Klaang, Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, Jim Beaver als Admiral Daniel Leonard, Mark Moses als Henry Archer, Gary Graham als Soval, Thomas Kopache als Assistent Tos, Jim Fitzpatrick als Commander Williams, James Horan als humanoide Person, Joseph Ruskin als Suliban Doktor, Marty Davis als junger Archer, Van Epperson als außerirdischer Mann, Ron King als Farmer Moore, Peter Henry Schroeder als klingonischer Kanzler, Matt Williamson als klingonisches Ratsmitglied, Byron Thames als Crewmitglied, Ricky Luna als Carlos, Jason Grant Smith als Crewman Fletcher, Chelsea Bond als außerirdische Mutter, Ethan Dampf als außerirdisches Kind, Diane und Elaine Klimaszewski als Tänzerinnen, James Cromwell als Zefram Cochrane (ST8)


Ein klingonisches Schiff stürzt in ein Kornfeld in Oklahoma. Ein über zwei Meter großer Klingone rennt um sein Leben, verfolgt von zwei Suliban, die einer Rasse angehören, die von genetischer Verbesserung besessen ist. Diese Wesen sollen in der Lage sein, sowohl ihre Skelettstruktur als auch ihre genetischen Eigenarten zu verändern. Außerdem scheinen sie Tarntechnologie zu besitzen, die möglicherweise aus ihrer Allianz mit einem Volk aus der Zukunft stammt, das einen "temporalen kalten Krieg" beginnen will. Klaang, der Klingone, feuert in ein Silo, wo sich das darin enthaltene Methan entzündet. Durch die darauf folgende Explosion werden die beiden Suliban, die Klaang verfolgten, getötet. Farmer Moore hat die Schießerei mitbekommen und steht mit einem Gewehr des 22. Jahrhunderts vor Klaang. Die beiden können sich nicht verstehen. Da der Farmer keine andere Möglichkeit mehr sieht, schießt er.

Captain Jonathan Archer erhält den Befehl, den ernsthaft verletzten Klingonen in seine Heimatwelt zurückzubringen. Die vulkanischen Berater empfehlen jedoch, dem Klingonen Sterbehilfe zu leisten, um einer Entehrung aus dem Weg zu gehen. Da die Menschen diesen Ratschlag aber nicht befolgen, kommt es zu Spannungen zwischen ihnen und den Vulkaniern. Im Gegensatz zu den Menschen, die mit den Klingonen nicht vertraut sind, wissen die Vulkanier genau, wen sie auf Qo'noS kontaktieren müssen, um Klaangs Schicksal zu diskutieren. Tos vom klingonischen Imperium droht, mit einer Schwadron klingonischer Warbirds am Ende der Woche auf der Erde anzurücken, wenn Klaang nicht zurückgebracht wird.

Es stellt sich heraus, dass Klaang ein Kurier mit wichtigen Informationen für Qo'noS ist. Kurz danach wird er jedoch von den Suliban von der Enterprise entführt und verhört. Aber obwohl sie ihn unter Drogen gesetzt haben, sind sie nicht in der Lage, Informationen von ihm zu erhalten. Auf Rigel Zehn versucht Archer, Hinweise zu finden, warum die Suliban Klaang entführen wollten. Hier trifft Archer auf Sarin, die zwar menschlich erscheint, aber eine Suliban ist, jedoch eine, die sich nicht der Allianz mit den temporalen Fremden angeschlossen hat.

Die Enterprise folgt dem Schiff zu einem Gasplaneten der Klasse 7. Dort verliert sich die Spur. Archer gibt die Anweisung, näher heranzufliegen und bittet T'Pol, den Planeten zu scannen. Dabei entdeckt sie zahlreiche Schiffe der Suliban, die, zusammengesetzt, eine Helix bilden. Da es Archer zu gefährlich ist, den neuen Transporter zu verwenden, um Klaang aus der Helix zu beamen, befiehlt er den Grappler zu aktivieren, um eines der kleinen Suliban-Schiffe einzufangen. Archer und Tucker machen sich mit der Steuerung vertraut und fliegen zur Suliban-Helix.

Es gelingt den beiden, ihr Schiff an der Helix anzudocken. Der Plan ist es, Klaang an Bord zu holen, die Helix durch eine Entriegelung der magnetischen Verbindungen zwischen den Schiffen aufzulösen und zu verschwinden.

3.00306.05.2151 Fight Or Flight03.10.01 Freund oder Feind21.03.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: Allan Kroeker

Jeff Rickets als fremder Captain, Efrain Figueroa als Übersetzerstimme


Die Crew der Enterprise findet ein außerirdisches Schiff, das im All treibt. Als die Rufe der Enterprise nicht beantwortet werden, entschließt sich Captain Archer, gegen den Rat von T'Pol, das Schiff zu betreten. Das Außenteam findet die Crew des fremden Schiffes tot und mit Haken an die Decke gehängt vor. Die Körperflüssigkeiten der Fremden wurden entfernt, wahrscheinlich, um irgendeine Substanz daraus zu gewinnen. Als die Wesen, die die Crew des fremden Schiffes getötet haben, zurückkehren, muss Hoshi Sato einen Weg finden, mit ihnen zu kommunizieren, um die Zerstörung der Enterprise zu verhindern.

4.0042151 Strange New World10.10.01 Geistergeschichten28.03.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga, Mike Sussman und Phyllis Strong
Regie: David Livingston

Kellie Waymire als Elizabeth Cutler, Henri Lubatti als Ethan Novakovich, Rey Gallegos als Crewmitglied


Die Enterprise entdeckt einen scheinbar freundlichen Planeten, den die Crew erst für unbewohnt hält. Als sie ihn näher erforschen, finden sie eine vermeintlich feindliche Spezies vor. Trip, Mayweather und T'Pol gehen im Rahmen einer Forschungsmission auf den Planeten, auf dem sie mit halluzinogenen Pollen infiziert werden, die ihre Vorstellungskraft in einen paranoiden Zustand versetzen. Als ein gefährlicher Sturm sie auf dem Planeten festhält, muss Archer einen Weg finden, sie zu retten, bevor sie sich gefährlich werden. Als der Transporter dazu benutzt wird, ein Crewmitglied in einer Notsituation auf das Schiff zu beamen, können die Instrumente nicht den Unterschied zwischen dem Menschen und diversem Schutt bestimmen. Als er materialisiert, hat er Gesteinsbrocken und Blätter in seinem Körper.

5.0052151 Unexpected17.10.01 In guter Hoffnung04.04.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: Mike Vejar

Julianne Christie als Ah'Len, Randy Oglesby als Trena'L, Christopher Darga als klingonischer Captain, Regi Davis als klingonischer erster Offizier, TL Kolman als fremder Mann, John Cragen als Crewmitglied, Drew Howerton als Steward, Mike Baldridge als Dillard


Als verschiedene Systeme an Bord der Enterprise versagen, bemerkt die Crew ein fremdes Raumschiff, das sich in ihrer Abgasspur versteckt. Es stellt sich heraus, dass die Fremden versuchen, dort ihr Schiff aufzuladen, um nach Hause zu kommen. Der Chefingenieur der Enterprise, Charlie "Trip" Tucker, wechselt auf das fremde Schiff, um bei den Reparaturen zu helfen. Dabei wird er unbemerkt schwanger. Er kann das Schiff in Ordnung bringen und die Fremden fliegen weiter. Als die Crew bemerkt, was mit Trip los ist, versucht sie, die Aliens wiederzufinden. Sie entdecken sie versteckt im Kielwasser eines klingonischen Raumschiffs. Die Klingonen sind wenig geneigt, Archer zu helfen, stattdessen drohen sie, beide Schiffe zu zerstören.

6.0062151 Terra Nova24.10.01 Terra Nova11.04.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: LeVar Burton (TNG - LaForge)

Erick Avari als Jamin, Mary Carver als Nadet, Brian Jacobs als Athan, Greville Henwood als Akary


Terra Nova ist eine alte Erdkolonie, eine der ersten weit entfernten Kolonien, die von den Menschen gegründet wurden, noch bevor interstellarer Raumflug möglich war. Die Reise dauerte viele Jahre und die Kolonisten demontierten ihre Schiffe nach der Ankunft auf dem Planeten, um Grundmaterialien für ihre Kolonie zu gewinnen. Als die Erde eine zweite Gruppe von Kolonisten entsenden wollte, lehnten die Bewohner von Terra Nova dies ab. Sie warnten davor, dass es große Schwierigkeiten geben würde, wenn die Neuankömmlinge eintreffen würden. Kurz darauf riss der Kontakt ab und seitdem hat man nichts mehr von Terra Nova gehört. Die Enterprise wird nun ausgesandt, um zu ermitteln, was den Kolonisten zugestoßen ist und ob sie vielleicht noch am Leben sind.

7.0072151 The Andorian Incident31.10.01 Doppeltes Spiel02.05.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga und Fred Dekker
Regie: Roxann Dawson (VOY - Torres)

Jeffrey Combs als Shran (DS9 - Brunt/Weyoun), Bruce French als vulkanischer Ältester, Steven Dennis als Tholos, Jeff Ricketts als Keval, Richard Tanner als Vulkanier, Jamie McShane als taktisches Crewmitglied


Die Crew der Enterprise stattet einem alten vulkanischen Heiligtum einen freundlichen Besuch ab, trotz T'Pols Sorge, dass ihre menschlichen Gefährten die Ruhe dort stören könnten. Bei der Landung entdecken sie, dass das Kloster von den Andorianern, einer paranoiden und hochgradig erregbaren Spezies, die eine lange konfliktreiche Geschichte mit den Vulkaniern aufweist, gewaltsam übernommen wurde. Archer entdeckt bald, dass die Enterprise mitten in eine interstellare Büchse der Pandora geraten ist, aus der sie nun einen Ausweg finden müssen.

8.0082151 Breaking The Ice07.11.01 Das Eis bricht09.05.03

Buch: Maria und Andre Jacquemetton
Regie: Terry Windell

William Utay als Vanik


Die Vulkanier überwachen die Crew der Enterprise, als diese einen unregistrierten Eiskometen untersucht. Trip findet heraus, dass T'Pol geheime Nachrichten an das vulkanische Schiff schickt, das die Enterprise schon seit Wochen beschattet. Währenddessen muss Archer eine gefährliche Rettungsmission unternehmen, um zwei gestrandete Crewmitglieder von dem sich schnell auflösenden Kometen zurückzuholen.

9.00931.07.2151 Civilization14.11.01 Die Saat16.05.03

Buch: Phyllis Strong und Michael Sussman
Regie: Mike Vejar

Diane DiLascio als Riann, Wade Andrew Williams als Garos, Charlie Brewer als Außerirdischer


Die Enterprise entdeckt einen Planeten mit einer Zivilisation, die sich auf einem Entwicklungsstand vergleichbar mit dem des späten 19. Jahrhunderts auf der Erde befindet. Die Crew beschließt, diese Kultur zu studieren, wozu die Mitglieder der Außenmission ihr Aussehen verändern müssen, um sich der fremden Kultur anzupassen und nicht aufzufallen. Aber auf dem Planeten werden sie in ein tödliches Geheimnis hineingezogen, welches schon mehrere Einwohner das Leben kostete. Außerdem erlebt Captain Archer eine seiner ersten Liebesgeschichten mit Riann, einer hübschen Wissenschaftlerin.

10.0102151 Fortunate Son21.11.01 Familienbande23.05.03

Buch: James Duff
Regie: LeVar Burton (TNG - LaForge)

Lawrence Monoson als Ryan Cross, Kieran Mulroney als Shaw, Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, Danny Goldring als nausikaanischer Captain, Charles Lucia als Captain Keene, D. Elliot Woods als Junge, Elyssa D. Vito als Mädchen


Die Enterprise wird vom Sternenflottenkommando ausgesandt, der Fortunate, einem Frachter der Menschen, beizustehen, der von nausikaanischen Piraten angegriffen wurde. Captain Keene wurde dabei ernsthaft verwundet und sein erster Offizier Ryan Cross, der sein gesamtes Leben auf Frachtschiffen verbracht hat, hat das Kommando übernommen. Als Archer und seine Mannschaft das Schiff erreichen, sind sie erstaunt, dass die Crew der Fortunate Archers Hilfsangebote ablehnt und stattdessen von Rache an den Angreifern wie besessen scheint, ungeachtet aller Folgen.

11.0112151 Cold Front28.11.01 Der kalte Krieg30.05.03

Buch: Steve Beck und Tim Finch
Regie: Robert Duncan McNeill (VOY - Paris)

John Fleck als Silik, Matt Winston als Daniels, Michael O’Hagan als Captain Fraddock, Joseph Hindy als Prah Mantoos, Leonard Kelly-Young als Sonsorra


Als die Enterprise auf ein fremdes Schiff trifft, das Sternenbeobachter transportiert, um ein stellares Ereignis zu beobachten, lädt sie Archer auf sein Schiff ein, ohne zu bemerken, dass sich Silik, ein feindlich gesinnter Suliban, unter ihnen befindet. Doch er entdeckt schon bald, dass Silik an einer Zeitreisemission beteiligt ist. Nun muss Archer ihn aufhalten, bevor Silik den Lauf der Geschichte beeinflusst.

12.01201.09.2151 Silent Enemy16.01.02 Lautloser Feind06.06.03

Buch: Andre Bormanis
Regie: Winrich Kolbe

Jane Carr als Mary Reed, Guy Siner als Stuart Reed, Paula Malcomson als Madeline Reed, John Rosenfeld als Mark Latrelle


Die Enterprise wird von einem unbekannten Schiff angegriffen. Die Crew muss hart arbeiten, um die neuen Phaserkanonen in Gang zu kriegen, um sich zu verteidigen. Nebenbei muss Captain Archer feststellen, dass niemand Reed gut genug kennt, um ihm ein wirklich passendes Geburtstagsgeschenk zu machen.

13.0132151 Dear Doctor23.01.02 Lieber Doktor13.06.03

Buch: Maria Jacquemetton und Andre Jacquemetton
Regie: James Contner

Kellie Waymire als Elizabeth Cutler, David A. Kimball als Esaak, Chris Rydell als fremder Astronaut, Karl Wiedergott als Larr, Alex Nevil als Menk


Captain Archer muss eine schwierige ethische Entscheidung treffen. Die Mannschaft entdeckt einen Planeten mit zwei Rassen, von denen eine verzweifelt medizinische und wissenschaftliche Hilfe benötigt, die andere das jedoch ablehnt. Bei den Versuchen zur Hilfeleistung erinnert sich Dr. Phlox an seine denobulanische Vergangenheit, um die ethischen Probleme der Gegenwart zu lösen.

14.0152151 Sleeping Dogs30.01.02 Schlafende Hunde20.06.03

Buch: Fred Dekker
Regie: Les Landau

Michelle C. Bonilla als Bu'Kah, Stephen Lee als klingonischer Captain


Als die Enterprise ein beschädigtes klingonisches Schiff entdeckt, steigen T'Pol, Hoshi und Reed in eine Shuttlekapsel, um es zu untersuchen. Sie werden dort von einer feindseligen Klingonin in einen Hinterhalt gelockt, die die Shuttlekapsel entführt und die Crewmitglieder der Enterprise damit auf dem klingonischen Schiff zurücklässt. Archer muss nun mit den Klingonen Kontakt aufnehmen und sie um Hilfe bitten, seine Crew zu retten.

15.0142151 Shadows Of P'Jem06.02.02 Im Schatten von P'Jem27.06.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga, Mike Sussman und Phyllis Strong
Regie: Mike Vejar

Jeffrey Combs als Shran (DS9 - Brunt/Weyoun), Stephen Lee als klingonischer Captain, Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, Gary Graham als Soval, Steven Dennis als Tholos, Barbara Tarbuck als Kanzler Kalev, Jeff Kober als Traeg


Captain Archer und T'Pol werden entführt, als sie dem angeblich mit den Vulkaniern verbündeten Planeten Coridan einen Besuch abstatten wollen. Es stellt sich heraus, dass vor allem die Regierung des Planeten mit den Vulkaniern verbündet ist, schließlich wurde sie von den Logikern eingesetzt. Das wiederum rief den Unmut einiger Einheimischer hervor, die eine Untergrundbewegung organisierten und sich nun fragen, auf wessen Seite sich das irdische Schiff in ihrer Umlaufbahn befindet. Als Trip einen Rettungsversuch unternimmt, trifft er unverhofft auf alte Bekannte.

Coridan wurde bereits in der Classic-Episode "Reise nach Babel" erwähnt und als Ergebnis der Babel-Konferenz 2267 in die Föderation aufgenommen - ein Verdienst Botschafter Sareks.

16.01609.11.2151 Shuttlepod One13.02.02 Allein04.07.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: David Livingston


Chefingenieur Tucker und Waffenoffizier Reed sind mit einem Shuttle auf einer Routinemission, die sie jedoch vorzeitig abbrechen müssen. Am vereinbarten Treffpunkt warten sie allerdings vergeblich auf die Enterprise und entdecken schließlich die Trümmer des Schiffes auf einem Asteroiden. Die NX-01 ist zerstört und mit ihr jede Hoffnung auf Überleben. Der nächste bewohnte Planet ist Lichtjahre entfernt und der Sauerstoff reicht nur für eine Woche. Deprimiert setzen die beiden Offiziere einen Kurs auf den leeren Raum und bereiten sich auf das Unausweichliche vor.

17.0172151 Fusion27.02.02 Verschmelzung02.08.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga, Phyllis Strong und Mike Sussman
Regie: Rob Hedden

Enrique Murciano als Tolaris, Robert Pine als Tavin, Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, John Harrington Bland als Kov


Captain Archer ist einverstanden, einem zivilen vulkanischen Schiff bei Reparaturen zu helfen und stellt fest, dass diese Gruppe von Vulkaniern ihre Heimatwelt vor Jahren verlassen hat, um einen Weg zu finden, ihre Emotionen wieder in ihr Leben zu integrieren. Als die beiden Crews zusammen arbeiten und schnell Freunde werden, ist einer der Vulkanier, Tolaris, von T'Pol fasziniert und drängt sie, mit ihren eigenen Emotionen zu experimentieren.

18.0182151 Rogue Planet20.03.02 Gesetze der Jagd08.08.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga und Chris Black
Regie: Allan Kroeker

Stephanie Niznik als Frau, Conor O'Farrell als Buzaan, Eric Pierpoint als Shiraht, Keith Szarabajka als Damrus


Als sie einen unbekannten Planeten erforschen, entdeckt die Crew der Enterprise eine Gruppe von Außerirdischen, die die einheimischen Wesen zur Erholung jagen. Während der Erkundung wird Archer von Visionen einer Frau heimgesucht, die verzweifelt versucht, mit ihm zu kommunizieren. Durch diesen "Notruf" erfährt Archer, dass sie und ihre Artgenossen die Beute bei dieser Jagd sind. Archer folgt ihrem Ruf und ebnet das Spielfeld gegen die fremden Jäger.

19.0192151 Acquisition27.03.02 Raumpiraten09.08.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga, Maria und Andre Jacquemetton
Regie: James Whitmore, Jr.

Jeffrey Combs als Krem, Ethan Phillips als Ulis (VOY - Neelix), Clint Howard als Muk, Matt Malloy als Grish


Die Enterprise treibt durchs All, als ein Raumschiff andockt, aus dem kleine Wesen mit großen Ohren in das Schiff gelangen. Die Crew liegt am Boden, durch Gas betäubt. Ein Eindringling nimmt die Atemmaske ab - es ist ein Ferengi! Doch während die Großohren das Schiff nach Profit durchsuchen, erwacht Chefingenieur Tucker auf der Krankenstation in der Dekontaminationskammer und macht sich auf, sein Schiff wieder aus der Hand der unbekannten Aliens zu befreien.

20.0202151 Oasis03.04.02 Schiff der Geister15.08.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga und Stephen Beck
Regie: Jim Charleston

Tom Bergeron als D'Marr, René Auberjonois als Ezral (DS9 - Odo), Annie Wersching als Liana, Rudolph Willrich als Kuulan, Claudette Sutherland als Maya


Die Crew der Enterprise hört von einem Geisterschiff und kann der Versuchung nicht widerstehen, auf dem Planeten zu landen, wo das Geisterschiff liegen soll. An Bord des Wracks werden sie tatsächlich mit Geistern konfrontiert, die sich jedoch recht schnell als Überlebende eines Absturzes entpuppen, der etwas mehr als drei Jahre zurückliegt. Archer erklärt sich gern zur Hilfe bereit und so wird das Wrack wieder raumtauglich gemacht. Plötzlich macht man an Bord der Enterprise jedoch eine interessante Entdeckung: Der Absturz dieses Schiffes muss mehr als zwanzig Jahre zurückliegen.

21.0212152 Detained24.04.02 In sicherem Gewahrsam16.08.03

Buch: Mike Sussman, Phyllis Strong, Rick Berman und Brannon Braga
Regie: David Livingston

Dean Stockwell als Colonal Grat, Christopher Shea als Sajen, Jessica D. Stone als Narra, Dennis Christopher als Danik, David Kagen als Major Klev


Als Archer und Mayweather einen Planeten untersuchen, geraten sie in einen "Militärbereich" und werden in ein Lager der Tandaraner gesperrt, die mit den Suliban im Krieg liegen. Während die früheren Aufeinandertreffen der Crew der Enterprise mit den Suliban katastrophal verlaufen waren, finden sich Archer und Mayweather nun mit einer Gruppe von Suliban in einer Zelle inhaftiert, die anscheinend zu Unrecht festgehalten werden. Es stellt sich heraus, dass die Suliban ursprünglich eine friedliebende Rasse waren, die ihre Heimatwelt vor 1000 Jahren verließ, um zwischen den Sternen zu reisen. Einige der Suliban integrierten sich in andere Gesellschaften, sieben Jahre später allerdings tauchte die Cabal auf - die genetisch verbesserten Suliban. Aus unbekannten Gründen begann die Cabal damit, die Tandaraner anzugreifen und nach hunderten von friedlichen Jahren der Koexistenz misstrauten die Tandaraner plötzlich allen Suliban und steckte sie als Staatsfeinde in Gefangenenlager.

Dean Stockwell, bekannt als Al, der holografische Gehilfe von Sam Beckett (Scott Bakula) aus "Quantum Leap" ("Zurück in die Vergangenheit"), tritt als Gaststar auf.

22.0222152 Vox Sola01.05.02 Vox Sola22.08.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga und Fred Dekker
Regie: Roxann Dawson (VOY - Torres)

Vaughn Armstrong als kreetassanischer Captain, Joseph Will als Rostov, Renee Goldsberry als Kelly

Arbeitstitel: Vox Solis


Eine seltsame, symbiotische Kreatur dringt in die Enterprise ein und verleibt sich einige Crewmitglieder, darunter Archer und Trip, ein und hüllt sie als Nahrungsmittelvorrat in einen Kokon. Hoshi, unter dem Kommando von T'Pol, steht vor ihrer größten Herausforderung, die darin besteht, einen Weg zu finden, mit der Lebensform zu kommunizieren, um ihre Kameraden zu retten und das Wesen auf seinen Planeten zurückzubringen.

23.02309.02.2152 Fallen Hero08.05.02 Gefallene Heldin23.08.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga, Chris Black und Alan Cross
Regie: Patrick Norris

Fionnula Flanagan als V'Lar, Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, John Rubinstein als mazaritischer Captain, J. Michael Flynn als mazaritischer Offizieller, Dennis Howard als vulkanischer Captain


Als eine vulkanische Botschafterin wegen spionierenden kriminellen Verhaltens angeklagt wird, bittet man die Enterprise, sie zurück zu den Vulkaniern zu bringen. Nach einem Angriff einer korrupten außerirdischen Rasse verteidigt T'Pol die Botschafterin und bittet Archer zum allerersten Mal um Hilfe.

24.02412.02.2152 Desert Crossing08.05.02 Durch die Wüste29.08.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga und Andre Bormanis
Regie: David Straiton

Clancy Brown als Zobral, Charles Dennis als Trelit, Brandon Karrer als fremder Mann


Als Archer und Trip von einem außerirdischen Anführer auf einen wüstenartigen Planeten eingeladen werden nachdem sie dessen Schiff repariert haben, entdecken sie, dass er ein Terrorist ist, der sie mit falschen Versprechen auf seinen Planeten gelockt hat. T'Pol, die das Kommando hat, wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt, als Archer und Trip nicht lokalisiert werden können.

Crewmitglieder des Flugzeugträgers U.S.S. Enterprise spielen in dieser Episode mit: Flugzeugelektroniker Erster Klasse Robert Pickering, Flugzeugelektronikmaat zweiter Klasse Timothy Whittington und Sara Elizabeth Pizzo (Personnelman 3. Klasse). Rick Berman und Brannon Braga luden die Marineoffiziere ein, weil sie von einem Navy-Komitee als "Seeleute des Jahres" ausgezeichnet worden waren.

25.02518.02.2152 Two Days And Two Nights15.05.02 Zwei Tage auf Risa30.08.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga und Chris Black
Regie: Michael Dorn (TNG/DS9 - Worf)

Kellie Waymire als Elizabeth Cutler, Dennis Cockrum als Freebus, Geoff Meed als männlicher Dee'Ahn, Rudolf Martin als Ravis, DonnaMarie Recco als weibliche Dee'Ahn, Stephen Wozniak als männlicher Latia, Joseph Will als Rostov, James Ingersoll als Mann von Risa, Dey Young als Keyla, Jennifer Williams als fremde Frau


Als die Crew einen Landurlaub auf dem berühmten Erholungsplaneten Risa unternimmt, hat Archer eine mysteriöse Begegnung mit einer außerirdischen Frau. Hoshi hat ein überraschendes romantisches Rendezvous. Mayweather erleidet einen Unfall beim Felsenklettern. Und Trip und Reed gehen aus, nur um am Ende des Abend als ahnungslose Opfer eines Überfalls dazustehen. In der Zwischenzeit bleibt Phlox mit T'Pol an Bord, um seinen jährlichen, 48-stündigen Winterschlaf zu halten. Er erfährt aber einige Ungewöhnlichkeiten, als sie ihn aufwecken müssen, weil ein verletztes Crewmitglied an Bord kommt.

26.0262152 Shockwave I22.05.02 Die Schockwelle (1)05.09.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: Allan Kroeker

John Fleck als Silik, Matt Winston als Daniels, Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, James Horan als Humanoid, Stephanie Erb als Rezeptionistin, David Lewis Hays als taktischer Crewman


Bei dem Besuch einer Bergbau-Kolonie kommt es zu einem folgenschweren Unfall, der die gesamte Siedlung zerstört und alle dort lebenden Menschen tötet. Die Enterprise wird zur Erde zurückgerufen und die Vulkanier bestehen auf einem Abbruch der Mission: Ihre Meinung über die Menschheit scheint bestätigt. Da wird der von Schuldgefühlen geplagte Archer plötzlich vom früheren Crewmitglied Daniels (aus "Cold Front") durch die Zeit entführt und erfährt, dass unbekannte Kräfte die Zeitlinie manipulieren. Daniels zeigt Archer, wie er beweisen kann, dass die Explosion nicht von der Crew der Enterprise verursacht wurde. Doch um herauszufinden, wer in der Zeitlinie herumpfuscht, ist es notwendig, ein Suliban-Schiff anzugreifen, das der Enterprise technisch weit überlegen ist.

2. Staffel
Nr.PCodeMission OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
27.0282152 Shockwave II18.09.02 Die Schockwelle (2)06.09.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: Allan Kroeker

Matt Winston als Daniels, Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, John Fleck als Silik, Keith Allan als Raan, Jim Fitzpatrick als Commander Williams, Michael Kosik als Suliban Soldat, Gary Graham als Soval


Um Archer und die Mission der Enterprise aufzuhalten, nehmen die diabolischen Suliban die Crew als Geiseln, als sie entdecken, dass Archer mysteriöserweise vom Schiff verschwunden ist. Während sie in den dezimierten Überbleibseln des 31. Jahrhunderts gefangen sind, versuchen Archer und Daniels einen Weg zu finden, auf die Enterprise zurückzukehren. Daniels macht sich außerdem Vorwürfe, dass seine impulsive Aktion, Archer von der Enterprise zu holen, den Lauf der Geschichte für immer verändert und die zukünftige Existenz der Föderation bedroht.

Die Wiederholung enthielt über eine Minute nicht gezeigtes Material, welches bei der Premiere im September für längere Werbezeiten herausgeschnitten wurde.

28.027April 2152 Carbon Creek25.09.02 Carbon Creek12.09.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga und Chris Black
Regie: James Contner

J. Paul Boehmer als Mestral, Michael Krawic als Stron, Ann Cusack als Maggie, Clay Wilcox als Billy, David Selburg als vulkanischer Captain, Ron Marasco als vulkanischer Offizier, Hank Harris als Jack, Paul Hayes als Geschäftsmann


T'Pol erzählt Archer und Trip eine Geschichte über ihre Urgroßmutter T'Mir und drei andere Vulkanier, die den wirklich ersten Kontakt mit Menschen herstellten, nachdem sie in den 1950er Jahren in einer kleinen Stadt in Pennsylvania abgestürzt waren. Archer und Trip sind verblüfft von ihren Enthüllungen, fanden diese Ereignisse doch viel eher und völlig anders statt als in den Geschichtsbüchern berichtet.

29.0292152 Minefield02.10.02 Das Minenfeld13.09.03

Buch: John Shiban
Regie: James Contner

Tim Glenn als Medtechniker, Elizabeth Magness als verletztes Crewmitglied


Die Enterprise begibt sich unabsichtlich in ein Minenfeld in romulanischem Territorium und ist dort gefangen, nachdem sie von einer nicht detonierten Mine getroffen wird. Als Reed das Schiff verlässt, um zu versuchen, die Mine zu entschärfen, wird er versehentlich an die äußere Hülle gepinnt und Archer muss sich entscheiden, ob er Reed retten dem romulanischen Befehl, umgehend ihr Gebiet zu verlassen, folgen soll.

30.0312152 Dead Stop09.10.02 Todesstation19.09.03

Buch: Mike Sussman und Phyllis Strong
Regie: Roxann Dawson (VOY - Torres)


Enterprise, in desperate need of extensive repairs, docks with a mysterious, high-tech, automated space station that inexplicably and amazingly fixes everything, making it almost too good to be true. While waiting for the repairs to be completed, the Enterprise crew searches the unmanned space station and discovers its unique and horrifying power source.

31.0302152 A Night In Sickbay16.10.02 Eine Nacht Krankenstation20.09.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: David Straiton

Vaughn Armstrong als kreetassanischer Captain


Archer spends a fretful night in sickbay with Dr. Phlox after Porthos, Archer's pet beagle, picks up a deadly virus on an alien planet. Meanwhile, crew members believe Archer's increased stress level is due to Porthos' illness, but Dr. Phlox suspects it has to do with Archer's repressed sexual tension and urges Archer to discuss it with T'Pol.

32.0322152 Marauders30.10.02 Marodeure26.09.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga, David Wilcox und Mike Vejar
Regie: Mike Vejar

Larry Cedar als Tessic, Jesse James Rutherford als Q'Ell, Robertson Dean als Korok, Bari Hochwald als E'lis, Steven Flynn als Maklii, Wayne King, Jr. als Klingone #1, Peewee Piemonte als Klingone #2


When Enterprise is in need of fuel, Archer discovers a desolate mining colony that is being controlled by Klingon marauders who are bullying the colonists and hoarding their fuel. After Archer discovers the problem, the crew trains the colonists to defend themselves and prepare for a final showdown against their Klingon oppressors.

33.0332152 The Seventh06.11.02 Der Siebente27.09.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: David Livingston

Bruce Davison als Menos, Richard Wharton als Jossen, David Richards als Dockmaster, Vincent Hammond als riesiger Alien, Coleen Maloney als vulkanischer Offizier, Stephen Mendillo als vulkanischer Captain


T'Pol brings Archer with her on a top-secret mission when she is dispatched by the Vulcan High Command to capture a fugitive that has eluded their authorities for nearly two decades. Meanwhile, T'Pol reveals to Archer a dark and violent secret that she repressed, and Trip, who fills in for Archer while he is away, finds the weight of being the Captain hard to bear. T'Pol bittet Captain Archer und Fähnrich Mayweather ihr auf einer Mission zu helfen, um eine unerledigte Angelegenheit aus ihrer früheren Karriere in verdeckten Operationen zu beenden.

34.0342152 The Communicator13.11.02 Der Kommunikator10.10.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga und Andre Bormanis
Regie: James Contner

Francis Guinan als Gosis, Tim Kelleher als Lt. Pell, Brian Reddy als Dr. Temec, Dennis Cockrum als Alien Barkeeper, Jason Waters als Soldat


Reed accidentally leaves his communicator on a pre-warp alien planet during a visit, and when he returns with Archer to retrieve the crucial technology, they are captured by soldiers who accuse them of being enemy spies. Meanwhile, Trip and Mayweather use the cloaking technology of the damaged Suliban Cell-Ship they had previously captured in an attempt to rescue Archer and Reed before they are executed.

35.03514.08.2152 Singularity20.11.02 Eigenarten17.10.03

Buch: Chris Black
Regie: Patrick Norris

Matthew Kaminsky als Cunningham


On a "typical" day on Enterprise, the crew finds their routine tasks turn into uncharacteristically strange obsessions over trivial matters. The crew's increasingly erratic and often humorous behavior includes: Archer's preoccupation with writing the preface of a biography about his dad; Trip's fixation on adjusting the Captain's chair to perfection; Hoshi's obsession with her cooking; and Reed's concern with a Tactical Alert.

36.0362152 Vanishing Point27.11.02 Vermisst24.10.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: David Straiton

Keone Young als Hoshis Vater (DS9 - Buck Bokai), Gary Riotto als Alien #1, Morgan H. Margolis als Crewman Baird, Ric Sarabia als Alien #2, Carly Thomas als Alison


Following her first experience in the transporter, a series of eerie events leads Hoshi to question whether she is the same person. Feeling fearful and helpless, Hoshi becomes unsure of herself wondering if she is losing her mind, or if the transporter has somehow changed her, or if there is an alien threat behind all of these bizarre happenings suddenly taking place.

37.03712.09.2152 Precious Cargo11.12.02 Kostbare Fracht31.10.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga und David A. Goodman
Regie: David Livingston

Padma Lakshmi als Kaitaama, Leland Crooke als Firek Plinn, Scott Klace als Firek Goff


When Trip rescues an exotic alien woman from her kidnappers, they find themselves on the run from her captors and, in the process, on an unexpected romantic adventure. Meanwhile, Archer holds one of the alien kidnappers captive on Enterprise and devises a scheme with T'Pol's help to pressure the reluctant prisoner to help them locate Trip.

38.03818.09.2152 The Catwalk18.12.02 Der Laufsteg07.11.03

Buch: Mike Sussman und Phyllis Strong
Regie: Mike Vejar

Scott Burkholder als Tagrim, Zach Grenier als Renth, Aaron Lustig als Guri, Elizabeth Magness als weibliches Crewmitglied, Danny Goldring als Alien Captain, Brian Cousins als Alien Lieutenant, Sean Smith als Alien Crewmitglied


Als sich ein tödlicher Neutronensturm der Enterprise schneller nähert, als sie entkommen kann, sucht die gesamte Besatzung für einige Tage Schutz in dem Bereich des Schiffes, der am meisten geschützt ist - den Wartungsschächten innerhalb der Schiffsgondeln. Dort wird auch einigen Außerirdischen Schutz geboten, die nicht ganz ehrlich über sich sind.

39.0392152 Dawn08.01.03 Morgengrauen14.11.03

Buch: John Shiban
Regie: Roxann Dawson (VOY - Torres)

Gregg Henry als Zho'Kaan, Brad Greenquist als Khata'n Zshaar


Trip Tucker is alone on a test mission aboard Shuttlepod One when he is fired upon by a territorial alien and forced to land on the night side of a moon. As he tries in vain to contact Enterprise, he discovers his alien foe has also made an emergency landing nearby, and the two nemeses must contend with each other as the extremely hot rising sun threatens their survival.

40.0402152 Stigma05.02.03 Stigma21.11.03

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: David Livingston

Melinda Page Hamilton als Feezal, Michael Ensign als Dr. Oratt, Bob Morrisey als Dr. Strom, Jeffrey Hayenga als Dr. Yuris, Lee Spencer als vulkanischer Doktor


While Enterprise visits a planet where an Interspecies Medical Exchange conference is taking place, Dr. Phlox tries to obtain research on a terminal disease from the Vulcan contingency there. But he must not reveal that T'Pol has contracted this disease, because that knowledge would forever stigmatize her among her people.

41.0412152 Cease Fire12.02.03 Waffenstillstand28.11.03

Buch: Chris Black
Regie: David Straiton

Jeffrey Combs als Shran (DS9 - Brunt/Weyoun), Suzie Plakson als Tarah (TNG - K'Ehleyr/Selar), Gary Graham als Soval, John Balma als Muroc, Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, Zane Cassidy als andorianischer Soldat, Christopher Shea als Telev


Ein militärischer Konflikt bricht zwischen den Vulkaniern und Andorianern über einen kleinen terrageformten Planeten aus, den beide Seiten für sich beanspruchen. In der Mitte des Gefechtes kündigen die Vulkanier an, einen Waffenstillstand auszuhandeln, aber der Offizier der Imperialen Wache Shran glaubt, dass man nur einen Mann vertrauen kann, der diesen Waffenstillstand herbeiführen kann - Jonathan Archer. Deshalb werden der Captain und sein Schiff zu diesem Kampfgetümmel gerufen.

42.0422152 Future Tense19.02.03 Die Zukunft05.12.03

Buch: Mike Sussman und Phyllis Strong
Regie: James Whitmore, Jr.

Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, Cullen Douglas als Suliban Soldat

Arbeitstitel: Crash Landing


Weit davon entfernt, wo je ein Erd-Schiff gewesen ist, findet die Crew der Enterprise schockiert ein kleines im All treibendes Schiff, in dem sich eine menschliche Leiche befindet. Trip Tucker und Malcolm Reed entdecken, dass das Schiff ein paar seltsame Geheimnise birgt und alles wird noch mysteriöser, als die Suliban auftauchen und Anspruch auf das Bergungsgut erheben. Darüber hinaus wird Captain Archer mit den Tholianern konfrontiert, die ebenso agressiv versuchen, das geheimnisvolle Schiff zu bekommen.

43.0432152 Canamar26.02.03 Canamar12.12.03

Buch: John Shiban
Regie: Allan Kroeker

Mark Rolston als Kuroda, Holmes R. Osborne als enolianischer Offizieller, Michael McGrady als Nausicaaner, Sean Whalen als Zoumas, Brian Morri als enolianische Wache, John Hansen als Gefangener


Upon leaving the Enolian homeworld in a shuttlepod, Archer and Tucker are mistakenly arrested and placed on a prisoner transport vessel bound for the penal colony Canamar. Before the error can be rectified, one of the alien inmates engineers a takeover of the transport, leading Archer to engage in a dangerous gambit.

44.0442152 The Crossing02.04.03 Übergang19.12.03

Buch: Rick Berman, Brannon Braga und Andre Bormanis
Regie: David Livingston

Joseph Will als Rostov, Steven Allerick als Cook, Valerie Ianniello als weibliches Crewmitglied, Alexander Chance als Crewmitglied #1, Matthew Kaminsky als Crewmitglied #2


Als die Enterprise von einem riesigen außerirdischen Schiff "verschluckt" wird, das von einer Spezies bewohnt wird, die nur als eine Art Schwaden von Dampf erscheinen. Diese körperlosen außerirdischen Wesen entführen die Enterprise und nehmen Gestalt an, indem sie die Körper verschiedener Crewmitglieder übernehmen, um mehr über die Menschen zu erfahren. Dies behaupten sie zumindest. In einem Versuch, die Kontrolle über die Enterprise zurück zu erlangen und die verlorenen Seelen der Crewmitglieder wieder in die richtigen Körper zu bringen, bittet Archer T'Pol ihre Kräfte der Geisteskontrolle einzusetzen, um herauszufinden, was die Außerirdischen wirklich wollen.

45.0452152 Judgment09.04.03 Das Urteil30.10.04

Buch: Taylor Elmore und David A. Goodman
Regie: James L. Conway

J.G. Hertzler als Kolos (DS9 - Martok), Daniel Riordan als Duras, Victor Talmadge als Asahf, John Vickery als Orak, Helen Cates als klingonischer erster Offizier, D.J. Lockhart als klingonische Zellenwache, Granville Van Dusen als Magistrat, Danny Kolker als Wache


Captain Archer ist vor einem klingonischen Tribunal angeklagt, gegen das Reich zu konspirieren, und seine einzige Hoffnung, einem Todesurteil oder einem Leben in den Dilithium Minen auf Rura Penthe zu entkommen ist ein alter und desillusionierter klingonischer Anwalt mit wenig Energie oder Enthusiasmus für diesen Fall.

46.04610.01.2153 Horizon16.04.03 Horizon31.10.04

Buch: Andre Bormanis
Regie: James A. Contner

Corey Mendell Parker als Paul, Nicole Forester als Nora, Adam Paul als Nichols, Joan Pringle al Rianna, Philip Anthony-Rodriguez als Juan, Ken Feinberg als fremder Captain


When Enterprise reverses course to go investigate a planetary phenomenon, Ensign Mayweather takes the opportunity to visit the cargo ship where he was born and raised, the E.C.S. Horizon. But his father, the ship's captain, just recently died, and Travis finds that things at home haven't been the same since. In "Horizon" besucht Travis Mayweather das erste mal seit dem Tod seines Vaters das Frachtschiff, auf dem er aufgewachsen ist, die E.C.S. Horizon. Sein jüngerer Bruder Paul hat nun das Kommando auf dem Schiff während seine Mutter Chefingenieurin ist. Kurz nachdem Mayweather dort ankommt, wird die Horizon von einer Gruppe Außerirdischer angegriffen, welche die Fracht des Schiffes stehlen möchten. Mayweather möchte ein paar Verteidigungsanlagen einrichten aber Paul lehnt dies ab, wodurch es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Brüdern kommt. Seiner Mutter gesteht Mayweather, dass er mit dem Gedanken spielt, wieder der Crew der Horizon beizutreten. Aber als der außerirdische Kreuzer erneut auftaucht und nicht nur die Fracht der Horizon sondern auch das Schiff selbst verlangt, entscheidet sich Paul endlich zu kämpfen. Mit Hilfe von Mayweathers neu installierten Waffen gelingt es den Brüdern, den außerirdischen Kreuzer lahmzulegen. Dies gibt Paul genügend Selbstvertrauen, weiterhin Captain der Horizon zu bleiben. Mit dem Wissen, dass sein Bruder für diesen Job geeignet ist, kann Travis auf die Enterprise zurückkehren.

47.0472153 The Breach23.04.03 Böses Blut06.11.04

Buch: Daniel McCarthy, Chris Black und John Shiban
Regie: Robert Duncan McNeill (VOY - Paris)

Henry Stram als Hudak, Mark Chaet als Yolen, D.C. Douglas als Zepht, Laura Putney als Trevix, Jamison Yang als Crewmitglied


Enterprise is asked to evacuate a group of Denobulan geologists from a world that has been taken over by a militant faction, and since they are located deep underground, the effort requires some treacherous spelunking by the rescue team. Meanwhile Phlox faces a dilemma when another evacuee, an Antaran afflicted with a fatal dose of radiation, refuses to be treated by a Denobulan because of very old bad blood between the two races. In "The Breach", in der sich alles um die Denobulaner dreht, ziehen Trip, Reed und Mayweather mit einem Shuttlepod los, um eine Gruppe denobulanischer Wissenschaftler zu retten, die von einer neuen militärischen Regierung vom Planeten Xantoras vertrieben wurden. Das Problem ist, die Denobulaner wollen den Planeten nicht verlassen. Zur gleichen Zeit kommt die Enterprise einem beschädigten Schiff zu Hilfe und holt einen schwer verletzten Antaraner an Bord. Als Dr. Phlox ihn jedoch behandeln möchte, lehnt der Antaraner jegliche Hilfe von einem Denobulaner ab, eine Rasse, gegen die die Antaraner in einem blutigen Krieg gekämpft haben. Phlox muss einen Weg finden, den Antaraner zu überzeugen, um ihn behandeln zu können.

48.0482153 Cogenitor30.04.03 Cogenitor07.11.04

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: LeVar Burton (TNG - LaForge)

Andreas Katsulas als vissianischer Captain, F.J. Rio als vissianischer Engineer, Larissa Laskin als vissianische Ehefrau Calla, Becky Wahlstrom als Cogenitor, Stacie Renna als Traistana, Laura Interval als vissianische Frau #2


While studying a star in the early stages of going supernova, Enterprise encounters a race called the Vissians. The two crews get along famously, until Trip Tucker gets a little too curious about a member of the species' third gender - a nameless individual called a "cogenitor." In "The Cogenitor" kümmert sich Trip um den den sogenannten "Fortpflanzer" (Cogenitor), ein Mitglied einer außerirdischen Rasse, die als Vissianer bekannt ist. Besorgt, dass der Cogenitor von anderen Vissianern diskriminiert wird, lehrt Trip ihm das Lesen und Schreiben. Letztendlich bittet der Cogenitor um Asyl auf der Enterprise und ist den Vissianern plötzlich sehr feindlich eingestellt. Archer ist daher wütend auf Trip, zieht jedoch in Betracht, die Bitte zu erfüllen.

49.04901.03.2153 Regeneration07.05.03 Regeneration13.11.04

Buch: Mike Sussman und Phyllis Strong
Regie: David Livingston

Chris Wynne als Dr. Moninger, Bonita Friedericy als Rooney, John Short als Drake, Adam Harrington als Forscher, Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, Jim Fitzpatrick als Commander Williams, Mark Chadwick als Tarkaleaner, Nicole Randal als Tarkaleanerin, Paul Scott als Foster


Ein Forscherteam findet in der Arktis die Überreste eines außerirdischen Raumschiffes, welches dort seit annähernd einem Jahrhundert in einem Gletscher begraben ist, und daneben auch die Körper von zwei kybernetisch verbesserten Humanoiden. Nachdem man diese Körper für eine nähere Untersuchung aufgetaut hat, erwachen sie zu Leben und entführen die Wissenschaftler und deren Transportschiff. Man ruft die Enterprise zu Hilfe, und schnell müssen Archer und seine Besatzung erkennen, dass sie es hier mit einem unnachgiebigen und hinterhältigem Gegner zu tun haben.

50.0502153 First Flight14.05.03 Erstflug14.11.04

Buch: Chris Black und John Shiban
Regie: LeVar Burton (TNG - LaForge)

Brigid Brannaugh als Ruby, Vaughn Armstrong als Admiral Maxwell Forrest, Keith Carradine als A.G. Robinson, Michael Canavan als vulkanischer Ratgeber, Victor Bevine als Fluglotse, John B. Moody als Sicherheitsoffizier


While Enterprise is investigating what appears to be a dark matter nebula, Archer receives news that A.G. Robinson, his old rival in the early days of the NX test program, has died. During a shuttlepod mission into the dark matter phenomenon, Archer reminisces to T'Pol about the time he and Robinson were pilots competing for the honor of being the first to break the Warp 2 barrier.

51.05121.03.2153 Bounty14.05.03 Kopfgeld21.11.04

Buch: Rick Berman, Brannon Braga, Phyllis Strong, Mike Sussman und Hans Tobeason
Regie: Roxann Dawson (VOY - Torres)

Jordan Lund als Skalaar, Robert O'Reilly als Kago-Darr, Ed O'Ross als Gaavrin, Michael Garvey als Captain Goroth, Louis Ortiz als klingonischer Krieger


A Tellarite bounty hunter captures Archer intending to turn him over to the Klingons for a substantial reward. Meanwhile, T'Pol is infected with an alien pathogen that unleashes her primal Vulcan urges.

52.05224.04.2153 The Expanse21.05.03 Die Ausdehnung27.11.04

Buch: Rick Berman und Brannon Braga
Regie: Allan Kroeker

Vaughn Armstrong als Admiral Forrest, Gary Bullock als klingonisches Ratsmitglied, David Figlioli als klingonisches Crewmitglied, Gary Graham als Soval, Daniel Riordan als Duras, John Fleck als Silik, L. Sidney als klingonisches Crewmitglied #2, Bruce Wright als Dr. Fer'at, Dan Desmond als klingonischer Kanzler, James Horan als Humanoid, Josh Cruze als Captain Ramirez


Eine Sonde einer unbekannten außerirdischen Quelle entfesselt einen verheerenden Angriff auf der Erde. Die Enterprise wird zurückgerufen und auf dem Weg nach Hause erhält Archer Informationen, dass die Angreifer aus einer Region des Weltraumes kommen, die als Delphic-Ausdehnung bekannt ist - ein Ort, an dem sehr bizarre Dinge geschehen und von dem nur wenige Schiffe, die hineingeflogen sind, auch jemals zurückkamen. Die Sternenflotte muss nun entscheiden, ob man es riskiert, die NX-01 in die Delphic-Ausdehnung zu senden, um einen möglichen zweiten Angriff zu verhindern.

3. Staffel
Nr.PCodeMission OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
53.0532153 The Xindi10.09.03 Die Xindi28.11.04

Buch:
Regie:


54.0542153 Anomaly17.09.03 Die Anomalie04.12.04
55.0552153 Extinction24.09.03 Transformation05.12.04
56.0562153 Rajiin01.10.03 Rajiin11.12.04
57.0572153 Impulse08.10.03 Impulsiv12.12.04
58.0582153 Exile15.10.03 Exil18.12.04
59.0592153 The Shipment29.10.03 Die Ladung19.12.04
60.0602153 Twilight05.11.03 Dämmerung02.01.05
61.0612153 North Star12.11.03 Faustrecht08.01.05
62.0622153 Similitude19.11.03 Ebenbild09.01.05
63.0632153 (2004) Carpenter Street26.11.03 Carpenter Street15.01.05
64.0642153 Chosen Realm14.01.04 Das auserwählte Reich16.01.05
65.06506.12.2153 Proving Ground21.01.04 Testgebiet22.01.05
66.06612.12.2153 Stratagem04.02.04 Kriegslist23.01.05
67.06727.12.2153 Harbinger11.02.04 Der Vorbote29.01.05
68.0682154 Doctor's Orders18.02.04 Auf ärztliche Anweisung30.01.05
69.06908.01.2154 Hatchery25.02.04 Brutstätte05.02.05
70.0702154 Azati Prime03.03.04 Azati Prime06.02.05
71.0712154 Damage24.04.04 Beschädigungen12.02.05
72.0722154 The Forgotten28.04.04 Die Vergessenen13.02.05
73.0732154 05.05.04 19.02.05
74.0742154 The Council12.05.04 Der Rat20.02.05
75.07513.02.2154 Countdown19.05.04 Countdown26.02.05
76.07614.02.2154 Zero Hour26.05.04 Stunde Null27.02.05
4. Staffel
Nr.PCodeMission OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
77.0772154 (1944) Storm Front08.10.04 Sturmfront (1)12.02.06

Buch:
Regie:


78.0782154 (1944) Storm Front II15.10.04 Sturmfront (2)19.02.06
79.0792154 Home22.10.04 Zuhause26.02.06
80.08017.05.2154 Borderland29.10.04 Borderland05.03.06
81.081Mai 2154 Cold Station 1205.11.04 Cold Station 1212.03.06
82.08227.05.2154 The Augments12.11.04 Die Augments19.03.06
83.0832154 The Forge19.11.04 Der Anschlag26.03.06
84.0842154 Awakening26.11.04 Zeit des Erwachens02.04.06
85.0852154 Kir'Shara03.12.04 Kir'Shara09.04.06
86.0862154 Daedalus14.01.05 Daedalus16.04.06
87.0872154 Observer Effect21.01.05 Beobachtungseffekt23.04.06
88.08812.11.2154 Babel One28.01.05 Babel30.04.06
89.08915.11.2154 United04.02.05 Vereinigt07.05.06
90.090Nov. 2154 The Aenar11.02.05 Die Aenar14.05.06
91.09127.11.2154 Affliction18.02.05 Die Heimsuchung21.05.06
92.0922154 Divergence25.02.05 Die Abweichung28.05.06
93.09327.12.2154 Bound15.04.05 Die Verbindung04.06.06
94.09413.01.2155 In a Mirror, Darkly22.04.05 Die dunkle Seite des Spiegels (1)11.06.06
95.0952155 In a Mirror, Darkly II29.04.05 Die dunkle Seite des Spiegels (2)18.06.06
96.0962155 Demons06.05.05 Dämonen25.06.06
97.0972155 Terra Prime13.05.05 Terra Prime02.07.06
98.0982161 (2370) These Are The Voyages...13.05.05 Dies sind die Abenteuer09.07.06