Star Trek - The Animated Series

Star Trek - The Animated Series

Die Trickfilmserie

Allgemeine Informationen
Die Crew

Captain James Tiberius Kirk ............. William Shatner
Commander Spock ........................... Leonard Nimoy
Dr. Leonard H. "Pille" McCoy ............ DeForest Kelley
Chefingenieur Montgomery Scott ............. James Doohan
Lieutenant Hikaru Sulu ..................... George Takei
Lieutenant Pavel Chekov ................... Walter Koenig
Lieutenant Nyota Uhura ................. Nichelle Nichols
Arex ....................................... James Doohan
M'Ress ................................................ ?

Created by Gene Roddenberry

Die Handlung
Space - the final frontier...
These are the voyages of the starship Enterprise,
Its five year mission to explore strange new worlds,
To seek out new life and new civilisations,
To boldly go where no man has gone before.
Der Weltraum - unendliche Weiten... Wir schreiben das Jahr 2200.
Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise,
Das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist,
Um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen.
Viele Lichtjahre von der Erde entfernt,
Dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
1. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
1.4A5521.3 Beyond The Farthest Star08.09.73 Keine Blumen für Kirk
Das körperlose Wesen
26.10.76

Buch: Samuel A. Peeples
Regie: Hal Sutherland


Im Orbit um einen implodierten Stern kommt ein körperloses Wesen an Bord und übernimmt die Kontrolle. Dieses kann nur durch eine vorgetäuschten Plan zur Zerstörung der Enterprise von Bord vertrieben werden. Also gibt Captain Kirk den Befehl, Kurs auf ein schwarzes Loch zu nehmen. Der Plan funktioniert und die Enterprise ist wieder frei.

2.3A5373.4 Yesteryear15.09.73 Die Täuschung
Das Zeitportal
13.10.76

Buch: D.C. Fontana
Regie: Hal Sutherland


Kirk, Spock und ein Historiker benutzen den Wächter der Ewigkeit, um die Vergangenheit von Orion zu untersuchen. Bei der Rückkehr ist Spock niemandem auf dem Schiff mehr bekannt und wurde durch einen Andorianer ersetzt. Es kommt heraus, dass Spock bereits als Kind starb. Er kehrt zurück und rettet selbst sein Leben.

3.7A5371.3 One Of Our Planets Is Missing22.09.73 Ein Planet wird gerettet
Die gefährliche Wolke
27.04.76

Buch: Marc Daniels
Regie: Hal Sutherland


Die Enterprise entdeckt eine große außergalaktische Lebensform, die sich von Planeten ernährt. Als die Kreatur auf einen bewohnten Planeten zufliegt, wird die Enterprise in das Wesen hineingezogen. Die Schilde halten zwar, trotzdem sitzt die Enterprise fest. Kirk beschließt, im Notfall die Enterprise zu zerstören, um das Wesen zu töten, doch Spock geht eine Geistsverschmelzung mit der Kreatur ein und zeigt ihr, dass ebenfalls Leben auf den Planeten existiert. Die Lebensform willigt ein, die Galaxie zu verlassen und gibt die Enterprise frei.

4.6A5483.7 The Lorelei Signal29.09.73 Planet der Amazonen
Das Lorelei-Signal
23.11.76

Buch: Margaret Armen
Regie: Hal Sutherland


Die Enterprise befliegt einen Bereich des Weltraums, in dem alle 27 Jahre die Klingonen und die Föderation Schiffe als vermisst melden. Im taureanischen System zeigt die männliche Besatzung plötzlich Halluzinationen über schöne Frauen. Kirk, Spock und McCoy untersuchen die Quelle des Signals und werden dort von goldhäutigen Frauen gefangengenommen. In der Zwischenzeit übernimmt Uhura das Kommando, beamt auf den Planeten herunter und befreit mit einem Sicherheitsteam die Gefangenen. Sie finden ihre Crewmitglieder stark gealtert vor. Die Frauen, die sie gefangenhalten, berichten, dass sie auf diesen Planeten flüchteten. Dieser wies allerdings eine lebensenergieentziehende Kraft auf. Ihr biologischer Schutz funktioniert allerdings nur, wenn sie alle 27 Jahre ihre eigene Lebensenergie wieder auffüllen. Um dieses zu unterbinden, bringt Kirk die Frauen auf einen anderen Planeten.

5.1A5329.4 More Tribbles, More Troubles06.10.73 Invasion der Wollmöpse
Mehr Trouble mit Tribbles
13.04.76

Buch: David Gerrold
Regie: Hal Sutherland


Die Enterprise bringt eine Ladung Quintotriticale zum Sherman's Planet. Auf dem Weg dorthin entdeckt sie ein klingonisches Raumschiff, das Cyrano Jones festhält. Kirk befreit ihn und stellt fest, dass er eine genetisch veränderte Tribbles-Art dabei hat. Bei denen ist die Fortpflanzung verlangsamt. Trotzdem machen sich die Tribbles über das Getreide her und wachsen dabei zu beachtlicher Größe heran. Auch Jones' Glommer kann die Tribbles nicht mehr verschlingen. Unterdessen fordern die Klingonen Jones zurück, da er den Glommer von ihnen gestohlen haben soll. Kirk beamt das Tier und die Tribbles zu den Klingonen.

6.5A5143.3 The Survivor13.10.73 Geliebter Spion
Der Überlebende
05.10.76

Buch: James Schmerer
Regie: Hal Sutherland


Carter Winston, der seit 5 Jahren als verschollen gilt, wird von der Besatzung der Enterprise in einem schwer beschädigten Raumschiff gefunden. Was zunächst niemand ahnt: In Wistons Körper steckt ein außerirdisches Wesen, das nach Belieben jede Form annehmen kann. Als falscher Captain Kirk bringt es die Enterprise in die neutrale Zone und steuert das Schiff geradewegs in einen Kampf auf Leben und Tod mit den Romulanern.

7.2A5554.4 The Infinite Vulcan20.10.73 Planet der Riesen
Das Superhirn
12.10.76

Buch: Walter Koenig (Chekov)
Regie: Hal Sutherland


Ein Landeteam der Enterprise untersucht den neuentdeckten Planeten Phylos, der von lebenden Pflanzen bewohnt wird. Ihr Anführer, ein riesiger Klon, bringt Spock in Lebensgefahr. Er klont aus dessen Gehirn den Prototypen eines neuen "Superwesens". Captain Kirk und seine Mannschaft tun alles, um den sterbenden Spock zu retten.

8.9A1254.4 The Magicks Of Megas-Tu27.10.73 Das Geheimnis von Megas-Tu-

Buch: Larry Brody
Regie: Hal Sutherland


Die Enterprise wird von einem Energie-Materie-Sturm ins Zentrum unserer Galaxie geschleudert. Dort erscheint ein teufelähnliches Wesen auf der Brücke, das die Crew für einen kurzen Moment auf seinen Planeten Megas-Tu bringt. Die Crew entwickelt danach Zauberkräfte. Die Meganer bringen die Crew aber wieder auf ihren Planeten, wo die Crew und das teufelsähnliche Wesen angeklagt werden, da sie das Böse auf den Planeten bringen würden. Kirk kann die Meganer überzeugen, dass sie nur durch einen Unfall hierher gekommen sind und diese helfen der Enterprise zurückzukehren.

9.14A5591.2 Once Upon a Planet03.11.73 Urlaub im Wunderland
Phantasie oder Wirklichkeit?
30.11.76

Buch: Lan Jenson und Chuck Menville
Regie: Hal Sutherland


Die Enterprise-Crew macht auf einem Planeten Landurlaub. Dort wird plötzlich McCoy angegriffen und Uhura gefangengenommen. Kirk ruft die Crew aufs Schiff zurück und muss feststellen, dass der bisherige Wächter über den Planeten gestorben ist und nun ein fehlerhafter Computer die Kontrolle hat. Die Crew kann den Computer davon überzeugen, dass er fehlerhaft funktioniert und er kann repariert werden.

10.8A4978.5 Mudd's Passion10.11.73 Der Liebeskristall
Der Liebeskristall
09.03.76

Buch: Stephen Kandel
Regie: Hal Sutherland


Die U.S.S. Enterprise bekommt den Auftrag, Harry Mudd zu suchen. Der soll einen Liebestrank an Minenarbeiter verkauft haben, der nicht wirkt. Die Crew findet heraus, dass er eine Illusion zur Demonstration genutzt hat. Er wird mit auf die Enterprise genommen, wo er Krankenschwester Chapel überzeugen kann, den Trank einmal an Spock auszuprobieren. Mudd kann jedoch mit einem Shuttle entkommen und Chapel nimmt die Verfolgung auf. Während eines Kampfes zwischen beiden werden einige Liebeskristalle über das Lüftungssystem auf dem ganzen Schiff verteilt, die tatsächlich Wirkung zeigen. Dadurch bricht auf dem Schiff das Chaos aus. Kirk verfolgt Mudd auf den Planeten und kann ihn festnehmen. Nachdem die Wirkung nachgelassen hat, wird Mudd ins Gefängnis gesteckt und die Nebenwirkungen der Kristalle treten auf.

11.15A5577.3 The Terratin Incident17.11.73 Auch Kleine haben oft groß angefangen
Die Rettungsmission
02.11.76

Buch: Paul Schneider
Regie: Hal Sutherland


Die U.S.S. Enterprise fängt einen Notruf von einem Planeten auf. Im Orbit des sehr stark vulkanisch aktiven Planeten durchfährt ein Lichtblitz das Schiff und die Crew beginnt sofort zu schrumpfen. Nur mit Mühe kann man noch auf die Transporterkonsole kommen, die dann Kirk auf den Planeten beamt. Durch den Transporter wird er wieder auf die alte Größe zurückgebracht. Dort entdeckt er eine Miniaturstadt, wird dann aber von der Transporterautomatik wieder zurück gebeamt. Allerdings ist inzwischen die gesamte Crew fort. Er ruft die Stadt und erfährt, dass die ganze Aktion nur ein Weg war, um die Crew aufmerksam zu machen, da ihre Stadt von Vulkanen bedroht wird. Man kann zwar die ganze Crew wieder auf die alte Größe bringen, nur können die Einwohner, die mutierte Nachkommen einer vermissten Expedition sind, nicht wieder hergestellt werden. Also wird die ganze Stadt auf das Schiff gebeamt und auf einen anderen Planeten gebracht.

12.10A5267.2 Time Trap24.11.73 Klingons Hinterlist
Die Zeitfalle
23.03.76

Buch: Joyce Perry
Regie: Hal Sutherland


Wärend die U.S.S. Enterprise das Delta-Dreieck, das so etwas wie das Bermuda-Dreieck ist, untersucht, wird sie von verschiedenen Klingonenschiffen angegriffen. Die Enterprise und ein Klingonenschiff werden in eine Raum-Zeit-Verzerrung hineingezogen. Auf der anderen Seite der Verzerrung entdecken sie einen Raumschifffriedhof, der mit Schiffen aus allen Teilen der Galaxis bevölkert ist. Die Klingonen feuern zwar weiter, nur werden ihre Waffen neutralisiert. Die Captains werden von einem Rat gerufen, der von einem Vulkanier geführt wird. Der erklärt, dass man hier nicht mehr wegkommt und alle Völker friedlich hier zusammenleben müssen. Daher wird keine Gewalt akzeptiert. Um zu entkommen, beschließen die Klingonen und die Enterprise, ihre Energie zusammenzulegen - jedoch nicht ohne Hintergedanken von Seiten der Klingonen.

13.13A5499.9 The Ambergris Element01.12.73 Das unheimliche Wasser
Die Entführung
09.11.76

Buch: Margaret Armen
Regie: Hal Sutherland


Die Enterprise untersucht einen Wasserplaneten, dessen Landmassen bei Erdbeben untergingen. Durch die Untersuchung soll eine Methode zur Verhinderung ähnlicher Vorfälle auf Föderationsplaneten entwickelt werden. In einem speziellen Wassershuttle begibt sich die Crew auf den Planeten. Dort werden sie sofort von einem Monster angegriffen und Spock und Kirk gefangengenommen. Beide werden von dem Monster in Wasseratmer verwandelt. Sie finden in einer Wasserstadt einige Überlebende des Planeten, die ebenfalls mutiert sind. Eigentlich hassen sie Luftatmer, aber sie wollen trotzdem helfen, sie wieder zurück zu verwandeln. Als allerdings Scotty herunterkommt, um vor einem Beben zu warnen, das die Stadt bedroht, glauben die Bewohner, dass sie ausgerottet werden sollen und verurteilen Kirk und Spock zum Tode. Sie erhalten allerdings Hilfe von einem der Überlebenden. Dieser verlangt dafür nur Hilfe bei der Suche nach einer verschütteten Stadt und einer Möglichkeit, die Mutationen rückgängig zu machen.

14.11A4187.3 Slaver Weapon15.12.73 Das Geheimnis der Stasis-Box-

Buch: Larry Niven
Regie: Hal Sutherland


Auf dem Weg zur Sternenbasis 2-5 erhält das Shuttle Kopernikus, an dessen Bord sich eine wertvolle Stasisbox befindet, Hinweise darauf, dass es eine zweite Box auf dem Planeten Kzin geben muss. Dort angekommen, werden Spock, Sulu und Uhura von katzenähnlichen Wesen, die es nur darauf abgesehen haben, die Stasisbox zu stehlen, in eine Falle gelockt. Diese erhoffen sich darin eine mächtige Waffe. Diese ist auch tatsächlich darin enthalten, allerdings als Mehrzweckgerät getarnt. Da die Waffe intelligent ist, zerstört sie sich selbst, bevor jemand Fremdes sie in die Hand bekommt.

15.16A5501.2 The Eye Of The Beholder05.01.74 Die gejagten Jäger
Auf der Suche nach Überlebenden
30.03.76

Buch: David P. Harmon
Regie: Hal Sutherland


Die Enterprise untersucht das Verschwinden eines Teams von Wissenschaftlern. Sie findet nur deren verlassenes Schiff vor. Die Crew und der Captain sind zuletzt auf den Planeten Lactra VII gebeamt, auf den jetzt auch ein Außenteam geht. Sie werden dort von 20 Fuß großen Kreaturen gefangen genommen, die auch schon das Wissenschaftlerteam gefangenhält. Da sie eine sehr komplexe Sprache besitzen, kann sich nur Spock halbwegs telepathisch mit ihnen verständigen. Er findet heraus, dass diese Wesen deutlich weiterentwickelt sind, als alle anderen Völker in der Föderation, und dass sie die Menschen als Zootiere halten. Spock kann allerdings ein Kind hypnotisieren, dass ihnen einen Kommunikator bringt. Sie und das Kind beamen auf das Schiff. Die Eltern bringen Kirk bei dem Versuch, ihn zu kontakten, fast um. Rechtzeitig wird es wieder heruntergebeamt und dort erzählt es von den Daten im Computer, die es herausgelesen hat. Die Lactaraner sehen ein, dass sie eine falsche Meinung von den Menschen haben und lassen die Föderation wissen, dass sie sie gerne besuchen können, wenn sie gewachsen sind.

16.12A5683.1 Jihad12.01.74 Das gestohlene Gehirnwellenmuster-

Buch: Stephen Kandel
Regie: Hal Sutherland


Kirk und Spock werden auf den Asteroiden Vedala gerufen, um mit einem Team aus Spezialisten ein gestohlenes Objekt wieder zu finden. Dieses Objekt kann einen galaxieweiten Dschihad auslösen, einen heiligen Krieg. Man weiß nur, dass es auf einem instabilen Planeten versteckt wird. Dort findet das Team eine Festung und nach einigem Kampf mit den Verteidigungsanlangen finden sie im Innern das Zielobjekt. Allerdings finden sie auch heraus, dass eines der Teammitglieder ein Verräter ist. Dieser gibt das auch zu. Er wollte sein Volk nur zu alter Stärke zurückführen. Kirk und Spock versprechen, nicht über ihre Erkenntnisse zu berichten und kehren zum Schiff zurück. Dort stellen sie fest, dass seit ihrer Abreise nur 2 Minuten vergangen waren.

2. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
17.19A6334.1 The Pirates Of Orion07.09.74 Verfolgung im Weltraum
Die Piraten von Orion
02.03.76

Buch: Howard Weinstein
Regie: Hal Sutherland


Die Enterprise wird von einer Seuche heimgesucht, die aber heilbar ist. Nur Spock benötigt ein anderes Medikament, dass aber sehr selten ist und mindestens 4 Tage entfernt. Spock benötigt es aber innerhalb von weniger als 3 Tagen. Also kommt ihnen ein anderes Föderationsschiff entgegen, das aber von Orion-Piraten überfallen wird. Neben dem Medikament werden auch Dilithium-Kristalle gestohlen. Anhand dieser kann Kirk das Schiff in einem Asteroidenfeld finden. Er bietet an, ihnen Straffreiheit zu gewähren, wenn sie ihnen das Medikament übergeben. Da die Orioner einen Hinterhalt vermuten, schlagen sie ein Treffen auf einem der Asteroiden vor. Wie Kirk erwartet, hat der Piraten-Captain eine Bombe dabei, die Scotty aber entschärfen kann. Daraufhin werden die Orioner verhaftet und Spock geheilt.

18.17A7403.6 Bem14.09.74 Echsenjagd
Gefährliche Prüfung
16.11.76

Buch: David Gerrold
Regie: Hal Sutherland


Die Enterprise nimmt einen Abgesandeten namens Ari bn Bem vom Volk der Pandro an Bord. Dieser soll die Föderation beurteilen, da diese diplomatischen Kontakt mit ihnen aufnehmen will. Er wird auch auf eine Außenmission mitgenommen, bei der ein von vorindustriellen Ureinwohnern bewohnter Planet untersucht werden soll. Bem vertauscht heimlich die Waffen mit Attrappen, da er Gewalt völlig ablehnt. Auf dem Planeten kommen einige der Bewohner auf sie zu. Bem läuft sofort auf sie zu und kann auch die Enterprise-Crew leicht abhängen, da er durch seine Fähigkeit des Aufsplittens des Körpers in mehrere Teile leicht durch den dichten Wald vorankommt. Bem wird von den Ureinwohnern gefangen genommen und Kirk und Spock versuchen, ihn zu retten. Da sowohl ihre Waffen nicht funktionieren, als auch die Kommunikation von einem Kraftfeld um die kleine Stadt verhindert wird, werden sie gleich ebenfalls gefangen genommen. Dort erfahren sie von Bem, dass dies ein Test sein sollte, wie sie ohne technische Hilfsmittel mit der Situation klar kommen würden. Sie erhalten ihre Ausrüstung wieder und können fliehen, werden aber, bis auf Bem, von einer fremden Macht aufgehalten. Diese sagt, dass sie sofort verschwinden und ihre Kinder in Ruhe lassen sollen. Bevor sie das tun, suchen und finden sie aber noch Bem, der glaubt, dass er jetzt sterben muss, da seine Mission gescheitert ist. Die fremde Macht sagt aber, dass jeder aus seinen Fehlern lernen muss.

19.20A3183.3 Practical Joker21.09.74 Das lachende Ungeheuer
Wüste Scherze
20.04.76

Buch: Chuck Menville
Regie: Hal Sutherland


Während die Enterprise einen Asteroiden untersucht, wird sie von 3 romulanischen Schiffen angegriffen, die behaupten, dass die Enterprise in romulanisches Territorium eingedrungen sei. Unter dem Sperrfeuer flüchtet die Enterprise in eine Gaswolke. Dieses Gas dringt allerdings in den Computer ein, der daraufhin beginnt, Scherze mit der Crew zu treiben. So lecken Drinks oder das Essen kommt in so großer Menge aus den Essensspendern, das es einen überhäuft. Mit der Zeit werden die Scherze immer schlimmer, so dass z.B. die Gravitation abgeschaltet oder Lachgas freigesetzt wird. Das Schiff fliegt selbst zurück in die Neutrale Zone und wird dort wieder von den Romulanern angegriffen. Allerdings generiert vorher der Computer einen Ballon in der Form der Enterprise, der fälschlicherweise für die Enterprise gehalten wird. Da Kirk den Ballon wieder zurück in die Gaswolke schickt, fliegen die Romulaner ebenfalls hinein und werden von den gleichen Problemen heimgesucht. Der Computer der Enterprise hat sich jedoch wieder normalisiert.

20.18A5275.6 Albatross28.09.74 Dr.McCoy unter Anklage-

Buch: Dario Finelli
Regie: Hal Sutherland


Dr. McCoy wird auf Dramia I angeklagt, vor 19 Jahren eine Seuche ausgelöst zu haben, nachdem er dort wegen einer Impfungsaktion gewesen war. Er wird inhaftiert und es droht ihm der Tod. Kirk muss schnell seine Unschuld beweisen, da die Dramianer bei ihrem Justiz-System nicht lange zögern und schnell verurteilen. Die Enterprise fliegt also zum Ort der Seuche Dramia II und muss dabei eine orbitale Aurora durchfliegen. Auf dem Planeten finden sie einen Überlebenden der Seuche, der bezeugen kann, dass McCoy damals heldenhaft gegen die Krankheit gekämpft hat. Leider schleppt er die Seuche mit auf die Enterprise und infiziert die gesamte Crew. Außerdem beginnt er zu sterben und scheint McCoy nicht mehr verteidigen zu können. Deswegen befreit Spock ihn einfach aus dem Gefängnis, damit er die Crew der Enterprise heilen kann. Dabei stellt er fest, dass die ganze Seuche nur von der orbitalen Aurora des Planeten ausgelöst wird. Die Anklagen gegen McCoy werden fallen gelassen.

21.21A6063.4 How Sharper Than a Serpent's Tooth05.10.74 Die versunkene Welt
Kulkulkan - Der Mächtige
06.04.76

Buch: Russell Bates und David Wise
Regie: Bill Reed


Ein Sternensystem der Föderation wird von einer misteriösen Sonde gescannt. Die Enterprise verfolgt diese Sonde, um ihren Ursprung zu finden. Das Mutterschiff wird von einer ungewöhnlichen Energiebarriere umgeben, die sich augenblicklich auch um die Enterprise legt und diese so festsetzt. Das Schiff verwandelt sich selbst in eine gefiederte Schlange und behauptet, Kulkukan aus den alten Maya- und Azteken-Sagen zu sein. Da er von den Menschen vergessen wurde, stellt er Kirk, Scott, McCoy und Fähnrich Dawson Walking Bear vor eine Aufgabe, die sie lösen müssen. Da ihnen dieses gelingt, müssen sie nicht sterben, sollen Kulkukan aber als ihren Herrscher anerkennen. Inzwischen sind sie in einen Raum gebracht worden, in dem sich Kreaturen aus der ganzen Galaxie befinden. Kirk lässt alle frei und diese stürzen sich zum Teil auf Kulkukan oder verursachen so ein Chaos, dass sie unbemerkt die Enterprise aus dem Kraftfeld befreien können. Da Kulkukan als Mensch gegen eine andere Kreatur kämpfen muss, hilft ihm Kirk. Am Ende bleibt Kulkukan als alter und gebrochener Mann zurück.

22.22A6770.3 The Counter-Clock Incident12.10.74 Weltraumkosmetik
Flucht aus einem anderen Universum
16.03.76

Buch: John Culver
Regie: Bill Reed


Die Enterprise bringt Commodore Robert April und seine Frau Dr. Sarah April, die jeweils ersten Kommandanten und ersten medizinischen Offiziere der Enterprise, nach Babel, wo sie ihren Ruhestand antreten sollen. Plötzlich kreuzt ein Schiff mit Warp 36 ihren Weg mit direktem Kurs auf eine Nova. Die Enterprise versucht, mit dem Traktorstrahl das Schiff zu stoppen, wird jedoch auch in die Nova gezogen. Sie kommen in einem Anti-Materie-Universum wieder heraus, in dem auch die Zeit rückwärts läuft. Das Schiff, das sie dort mit hineingezogen hat, stammt ursprünglich aus diesem Universum und war nur zufällig in das normale gekommen. Weil die Crew stark verjüngt ist, muss schnell eine weitere Nova gefunden werden, um zurückzukommen. Da nur noch April alt genug ist, das Schiff zu steuern, muss er wieder das Kommando über die Enterprise übernehmen.


Episodenführer von