Star Trek - Raumschiff Enterprise

Star Trek - Raumschiff Enterprise

Raumschiff Enterprise

Allgemeine Informationen
Die Crew

Captain James Tiberius Kirk ............. William Shatner
Commander Spock ........................... Leonard Nimoy
Dr. Leonard H. "Pille" McCoy ............ DeForest Kelley
Chefingenieur Montgomery Scott ............. James Doohan
Lieutenant Hikaru Sulu ..................... George Takei
Lieutenant Pavel Chekov ................... Walter Koenig
Lieutenant Nyota Uhura ................. Nichelle Nichols

Created by Gene Roddenberry

Die Handlung
Space - the final frontier...
These are the voyages of the starship Enterprise,
Its five year mission to explore strange new worlds,
To seek out new life and new civilisations,
To boldly go where no man has gone before.
Der Weltraum - unendliche Weiten... Wir schreiben das Jahr 2200.
Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise,
Das mit seiner 400 Mann starken Besatzung fünf Jahre lang unterwegs ist,
Um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen.
Viele Lichtjahre von der Erde entfernt,
Dringt die Enterprise in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
1. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
0.1Unbekannt The Cage24.12.88 Der Käfig25.10.93

Buch:
Regie:


Captain Pike wird Teil eines wissenschaftlichen Experiments, in dem er sich mit Vina, der einsamen Überlebenden einer Bruchlandung auf einem Planeten, paaren soll.

1.61513.1 The Man Trap08.09.66 Das Letzte seiner Art28.09.87

Buch:
Regie:


Auf einem Routineflug der Enterprise besuchen Kirk und McCoy den Planeten M 113. Sie treffen dort den Archäologen Professor Robert Crater und dessen Frau Nancy, McCoys große Liebe. Der Besuch wird jedoch durch den Tod dreier Crewmitglieder der Enterprise gestört. Seltsamerweise fehlt den toten Körpern jegliches Salz. Wie sich herausstellt, gehört der Killer einer einheimischen Rasse an, die über enorme hypnotische Fähigkeiten verfügt und sich von Salz ernährt. Er tötete ebenfalls Nancy und nahm deren Gestalt an.

2.81533.6 Charlie X15.09.66 Der Fall Charly09.02.74

Buch:
Regie:


Der 17-jährige Charles Evans ist der einzige Überlebende des vor 14 Jahren verunglückten Frachters Antares. Die Enterprise nimmt ihn an Bord, um ihn bei seinen nächsten Verwandten in der Sternenkolonie 5 abzuliefern. Kurz danach wird der Frachter völlig unvermittelt zerstört. Aber auch auf der Enterprise gehen seltsame Dinge vor sich. Zuerst ist es das Verschwinden von Besatzungsmitgliedern, das Kirk stutzig werden lässt. Dann entdeckt er, dass Charlie über geheimnisvolle Kräfte verfügt. Der Junge, ständig bestrebt, Aufmerksamkeit und Wohlgefallen zu erregen, lässt jeden seine Macht spüren, der nicht "nett" zu ihm ist. Als Charlie die Enterprise übernehmen will, um zur Kolonie Alpha 5 zu gelangen, weigert sich Kirk.

3.21312.4 Where No Man Has Gone Before22.09.66 Die Spitze des Eisberges06.10.73

Buch:
Regie:


Nachdem die Enterprise eine sonderbare Energiebarriere durchflogen hat, sterben neun Mitglieder der Crew. Mit Gary Mitchell, dem Steuermann, geht hingegen eine seltsame Veränderung vor sich. Pille schaltet sich ein, aber auch er kann sich die Mutation nicht erklären. Gary entwickelt plötzlich übermenschliche Kräfte, kann eine ganze Bibliothek in kürzester Zeit lesen und alle Buchinhalte korrekt wiedergeben. Mit einem Wort: Er wird allen anderen an Bord immer überlegener. Am Ende dieser Entwicklung steht ein gefährliches Wesen mit ausgeprägten telepathischen und telekinetischen Kräften.

4.71704.2 The Naked Time29.09.66 Implosion in der Spirale05.10.87

Buch:
Regie:


Mr. Spock und ein Kollege kehren nach ergebnisloser Suche nach sechs Wissenschaftlern auf dem Planeten Psi 2000 wieder auf die Enterprise zurück. Plötzlich breitet sich eine merkwürdige Krankheit unter der Mannschaft aus. Dr. McCoy vermutet, dass es sich um einen unbekannten Virus handelt, der von dem fremden Planeten eingeschleppt worden ist. Dieser Virus setzt tiefste Emotionen frei und macht somit den Infizierten handlungsunfähig. Die Enterprise droht, auf den Planeten abzustürzen, weil dessen Anziehungskraft immer stärker wird. Als dann noch Lieutenant Riley, der wie alle anderen von dem Virus befallen ist, das Schiff übernimmt, gerät die Crew in allerhöchste Gefahr.

5.51672.1 The Enemy Within06.10.66 Kirk : 2 = ?22.07.72

Buch:
Regie:


Als ein Hund vom Planeten Alpha 177 zur Enterprise heraufgebeamt wird, erscheint er in doppelter Ausführung. Der eine ist zahm und friedlich, der andere aber bösartig und muss schleunigst hinter Gitter gebracht werden. Der Vorfall deutet auf einen Defekt im Transporterraum hin. Ist etwa auch Captain Kirk, der kurz vor dem Hund heraufgebeamt wurde, in doppelter Gestalt an Bord? Drei weitere Besatzungsmitglieder befinden sich noch auf dem Planeten und drohen zu erfrieren, wenn sie nicht schnellstens heraufgebeamt werden können. Die Zeit drängt.

6.41329.1 Mudd's Women13.10.66 Die Frauen des Mr. Mudd21.09.87

Buch:
Regie:


Die Enterprise hat einen nicht registrierten kleinen Raumfrachter ausgemacht, der versucht, in einen Asteroiden-Gürtel zu entkommen. In letzter Sekunde lässt Captain Kirk die Besatzung auf sein Schiff beamen, dabei wird jedoch das Haupttriebwerk der Enterprise beschädigt. Bei dem Fremden handelt es sich um einen gewissen Mister Mudd und drei hübsche junge Frauen. Harcourt F. Mudd ist ein mehrfach vorbestrafter Verbrecher. Als die Enterprise auf Rigel 12 das für ihr Haupttriebwerk dringend benötigte Dilithium abholen will, bietet Mudd den Minenarbeitern die drei Frauen im Austausch für seinen freien Abzug an. Kirk muss sich auf einen ungewöhnlichen Handel einlassen.

7.102712.4 What Are Little Girls Made Of?20.10.66 Der alte Traum19.10.87

Buch:
Regie:


Während eines Routineflugs entdeckt die Enterprise den verschollenen Wissenschaftler Dr. Korby auf dem Planeten Exo III. Korby träumt davon, künstliche Menschen zu erschaffen - Androiden. Erst als er versucht, Captain Kirk zu klonen, stellt sich heraus, dass sich der Doktor selbst in einen Androiden verwandelt hat, der die Enterprise kapern will, um anschließend die Galaxis zu erobern.

8.122713.5 Miri27.10.66 Miri, ein Kleinling02.11.87

Buch:
Regie:


Beim Besuch eines Planeten mit erdähnlichem Klima findet das Erkundungsteam der Enterprise nur Kinder vor. Sie sind die Übriggebliebenen eines Lebensverlängerungsexperiments. Zwar sind diese Kinder hunderte von Jahren alt, doch verwandeln sie sich mit dem Erreichen der Pubertät in Monster, die unter schrecklichen Qualen sterben müssen. Doch auch das Erkundungsteam gerät in Gefahr, da die Krankheit ansteckend wirkt.

9.112715.1 Dagger Of The Mind03.11.66 Der Zentralnervensystemmanipulator26.10.87

Buch:
Regie:


Die Enterprise hat mit der Strafkolonie auf Tantalus V, die der Leiter Dr. Adams in ein Rehabilitationszentrum umfunktionierte, Fracht ausgetauscht. Dabei konnte sich der Häftling Dr. van Gelder an Bord der Enterprise schmuggeln. Bevor van Gelder wieder ausgeliefert wird, will sich Captain Kirk selbst von den Behandlungsmethoden des Dr. Adams überzeugen. Er findet in einem Behandlungsraum einen "Nerven-Neutralisator", durch den mit Hilfe von Strahlen das Gedächtnis von Patienten ausgelöscht werden kann.

10.31512.2 The Corbomite Maneuver10.11.66 Pokerspiele07.10.72

Buch:
Regie:


Zunächst versperrt eine alte Raumboje der Enterprise den Weg. Für Kirk steht nur ein Weg offen: den alten Satelliten zu zerstören, um sein Schiff nicht in Gefahr zu bringen. Bei dieser Aktion wird die Enterprise beschädigt und erhält zudem die Warnung, nicht weiterzufliegen. Zur Überraschung der Crew kommt die Warnung vom Raumschiff Fesarius, einem Schiff der "Ersten Föderation" unter dem Kommando von Balok. Dieser fordert die Besatzung zur Kapitulation auf. Doch Kirk hat da noch ein As im Ärmel.

11.163012.4 The Menagerie I17.11.66 Talos IV - Tabu (1)16.11.87

Buch:
Regie:


Ohne das Wissen der Besatzung der Enterprise versucht Mr. Spock seinen Ex-Captain Pike, der inzwischen gelähmt ist, auf den verbotenen Planeten Talos IV zu entführen. Der Versuch wird vereitelt und Spock muss sich nicht nur gegenüber Captain Kirk verantworten, sondern auch vor einem Militärgericht.

12.163013.1 The Menagerie II24.11.66 Talos IV - Tabu (2)23.11.87

Buch:
Regie:


Spock bekennt sich schuldig, das Steuerungssystem der Enterprise manipuliert zu haben, mit der Absicht, Captain Pike auf Talos IV zu bringen. Trotz der drohenden Todesstrafe hatte Mr. Spock versucht, seinem Ex-Enterprise-Captain zu helfen. Mit einem Film, der Pikes Erlebnisse auf Talos IV zeigt, kann Spock sowohl Commodore Mendez als auch Kirk davon überzeugen, dass sein Handeln notwendig war.

13.132817.6 The Conscience Of The King08.12.66 Kodos, der Henker09.11.87

Buch:
Regie:


Von einem alten Freund, Dr. Thomas Leigthon, wird Kirk überzeugt, vom geplanten Kurs abzuweichen, um sich eine Entdeckung des Doktors auf dem Planeten Cygnia Minor anzusehen. Dort angekommen findet Kirk eine Theatergruppe vor, deren Hauptdarsteller der verbannte Tyrann Kodos zu sein scheint. Kodos wird ein Massaker an einem großen Teil der Bevölkerung des Planeten, unter der sich auch Familienmitglieder des Captains befunden haben, zur Last gelegt.

14.91709.1 Balance Of Terror15.12.66 Spock unter Verdacht12.10.87

Buch:
Regie:


Auf einem Patrouillenflug erreichen die Enterprise Notrufe einer Reihe irdischer Außenposten, die zur Kontrolle einer neutralen Zone in der Nähe des ehemaligen Kriegsgegners Romulus stationiert sind. Ein Raumschiff der Romulaner hat einige dieser Stationen vernichtet und versucht nun, sich unerkannt abzusetzen. Kirk entschließt sich das Romulanerschiff durch die neutrale Zone hindurch zu verfolgen, wofür ihm Spock fast das Kommando entzieht. Zudem sieht der Kommandant des feindlichen Flugobjektes aus wie ein Vulkanier.

15.173025.3 Shore Leave29.12.66 Landeurlaub30.11.87

Buch:
Regie:


Die Besatzung der Enterprise ist auf einem friedlichen Planeten gelandet, der große Ähnlichkeit mit der Erde hat. Für die überanstrengte Mannschaft des Raumschiffes scheint dies der geeignete Ort, sich zu erholen. Plötzlich begegnen ihnen Alice im Wunderland und ein großer weißer Hase, aber auch andere "Geschichten"-Wesen wie Don Juan, zwei Samurai-Krieger und Finnigan, mit dem Kirk früher auf der Akademie war. Es kommt zu Kämpfen zwischen Finnigan und Captain Kirk, McCoy wird von einem Ritter getötet, die Verbindung zur Enterprise ist unterbrochen. Da erscheint ein Mann, der behauptet, er sei der Verwalter des Planeten und alles seien lediglich Halluzinationen.

16.142821.5 The Galileo Seven05.01.67 Notlandung auf Galileo 714.10.72

Buch:
Regie:


Die Enterprise befindet sich auf dem Weg zum Planeten Markus 3, um dort wichtige Medikamente abzuliefern. Da Wissenschaftsoffizier Spock eine Quasar-Formation untersuchen möchte, schickt Kirk trotz der knappen Zeit ein Kommando unter Spocks Befehl mit einem Beiboot zum Murasaki Sonnensystem. Dabei ist Spock gezwungen, eine Notlandung auf dem unwirtlichen Planeten Taurus II vorzunehmen. Die Leute der Enterprise werden von affenähnlichen Wesen angegriffen, einige von ihnen kommen dabei ums Leben. Das Beiboot hat nicht genügend Energie, um wieder starten zu können; jede Verbindung zur Enterprise ist abgerissen.

17.182124.5 The Squire Of Gothos12.01.67 Tödliche Spiele auf Gothos23.03.74

Buch:
Regie:


Auf dem Bildschirm der Enterprise wird ein bisher noch unbekannter Planet sichtbar. Der Computer errechnet, dass es sich dabei um einen unbewohnbaren vulkanischen Planeten handeln muss. Kirk gibt Befehl zur Kursänderung. Als Sulu den Befehl durchführen will, ist er plötzlich verschwunden. Kurze Zeit später hat sich auch Kirk anscheinend in Luft aufgelöst. Spock und McCoy lassen sich auf den unbekannten Planeten hinunterbeamen, um das mysteriöse Verschwinden von Kirk und Sulu zu klären. Wie sich herausstellt, ist Trelane, ein kindisches aber überaus mächtiges Wesen, für die Ereignisse verantwortlich. Es hat sich aus Langeweile die Leute von der Enterprise geholt, um sich zu unterhalten.

18.193045.6 Arena19.01.67 Ganz neue Dimensionen07.12.87

Buch:
Regie:


Die Föderationsbasis auf Cestus 3 wurde von einem Raumschiff unbekannter Herkunft zerstört. Als die Enterprise von dort einen Notruf erhält, ist das eine Falle für das Schiff; die Enterprise kann jedoch gerade noch entkommen. Während der Verfolgung des fremden Schiffes geraten Captain Kirk und seine Crew in das Hoheitsgebiet einer bisher unbekannten Intelligenz, der Metronen. Diese beschuldigen die Eindringlinge, einen Akt der Gewalt geplant zu haben. Kirk und der Commander des feindlichen Schiffes, eine echsenähnliche Lebensform vom Volk der Gorn, werden gezwungen, einen Kampf auf Leben und Tod auszutragen.

19.213113.2 Tomorrow Is Yesterday26.01.67 Morgen ist gestern27.05.72

Buch:
Regie:


Unter Einsatz aller Antriebsreserven gelingt es der Besatzung der Enterprise, das Raumschiff der magnetischen Anziehungskraft eines erloschenen Sterns zu entziehen. Dabei wird es mit ungeheurer Wucht in den Weltraum geschleudert. Captain Kirk und seine Mannschaft erleben nun das Phänomen des Zeitrücksturzes und finden sich plötzlich im Jahr 1968 nahe der Erdoberfläche wieder. Bei der NASA wird Alarm gegeben, Jäger steigen auf und die Antriebsaggregate der Enterprise sind noch immer ausgefallen... Auf der Erdoberfläche trifft Kirk auf den Airforce Captain John Christopher, der in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Um aber den Ablauf der Geschichte nicht zu beeinflussen, darf in der Vergangenheit nichts Schwerwiegendes verändert werden.

20.152947.3 Court Martial02.02.67 Kirk unter Anklage10.06.72

Buch:
Regie:


Während eines Ionensturms wird die Enterprise schwer beschädigt. Beim Versuch der Reparatur der Schutzschilde kommt der Offizier Benjamin Finney ums Leben. Als der Unglücksfall auf Sternbasis 11 untersucht wird, kommt es zur Anklage gegen Captain Kirk, da er dem Offizier nicht genügend Zeit zur Reparatur gelassen haben soll. Die Tochter des Toten klagt Kirk wegen sogar Mordes an. Der Verdacht wird noch erhärtet, da die Aussagen Kirks nicht mit den Aufzeichnungen des Computers übereinstimmen. Hat er eine günstige Situation ausgenutzt, um einen alten Rivalen loszuwerden?

21.223156.2 The Return Of The Archons09.02.67 Landru und die Ewigkeit21.12.87

Buch:
Regie:


Die Enterprise befindet sich im Orbit um den Planeten Beta III. Nach dem Hinunterbeamen auf die Oberfläche wird Mr. Sulu von den "Wächtern Landrus", der Kontrollinstanz des Planeten, angegriffen. Captain Kirk beschließt daraufhin, an der Spitze eines weiteren Suchtrupps auf den Planeten zurückzukehren. Dort begegnen ihnen überall nur friedliche Menschen. Während der "Roten Stunde", einer zwölf Stunden währenden Orgie, die dem Volk von Landru gestattet wird, finden Kirk und Spock heraus, dass Landru kein überirdisches Wesen ist, sondern ein Computer, der vor 6.000 Jahren von einem Mann gleichen Namens gebaut und programmiert worden war. Dieser Computer kontrolliert die Menschen auf dem Planeten, die deshalb steril, seelenlos und wie Maschinen leben müssen. Außerdem versucht er, von der Enterprise Besitz zu ergreifen.

22.243141.9 Space Seed16.02.67 Der schlafende Tiger21.10.72

Buch:
Regie:


Auf einem Patroullienflug fängt die Enterprise Peilsignale eines Raumschiffs aus dem 20. Jahrhundert auf. Es handelt sich dabei um die S.S. Botany Bay aus dem Jahre 1990, eine Art Rettungsschiff mit Tiefschlafkammern. Vorsichtig weckt Dr. McCoy einige der Schlafenden auf, darunter den Anführer, der sich Khan nennt. Sehr bald löst sich das Rätsel: Khan Noonian Singh, ein ehemaliger mächtiger Diktator der Erde, sucht mit seiner Mannschaft nach neuen Lebensmöglichkeiten. Er will durch selektive Züchtung eine Art Supermenschen erschaffen, die das Universum in Besitz nehmen soll. Dazu versucht er auch prompt, die Enterprise zu übernehmen.

23.233192.1 A Taste Of Armageddon23.02.67 Krieg der Computer28.12.87

Buch:
Regie:


Die Enterprise soll mit Botschafter Fox an Bord Eminiar VII (oder Eminar III??) anfliegen, um dort für die Föderation diplomatische Beziehungen aufzunehmen. Doch Captain Kirk und seine Leute werden von Anan, dem Herrscher auf Eminiar VII, gefangen genommen. Obwohl keine Kriegshandlungen festzustellen sind, liegt Eminiar VII mit dem Planeten Vendikar in einem Computerkrieg, der bereits Millionen von Menschenleben gekostet hat: Die Computer bestimmen, wer siegt und die "Gefallenen" sterben freiwillig in Desintegrationskammern. Kirk und Spock versuchen verzweifelt zu entkommen: Die Computer haben die Zerstörung der Enterprise bereits angeordnet.

24.253417.3 This Side Of Paradise02.03.67 Falsche Paradiese04.01.88

Buch:
Regie:


Die Enterprise nähert sich Omicron Ceti III. Auf dem Planeten landeten vor Jahren 150 Siedler, von denen angenommen wurde, dass sie aufgrund der extremen Strahlung nicht überlebt hätten. Um so überraschender stellt die Enterprise-Crew fest, dass dort kerngesunde Siedler leben, deren Anführer Sandoval heißt. Wie er erklärt sind dafür bestimmte Sporen verantwortlich, die den Menschen Leben und Liebe schenken. Selbst Mr. Spock, der sonst so nüchterne Vulkanier, bleibt nicht verschont und verliebt sich in Leila, die Tochter von Sandoval. Eine euphorische Sorglosigkeit macht sich wie ein Bazillus unter der Enterprise-Mannschaft breit. Der einzige Weg der Wirkung der Sporen zu widerstehen sind heftige emotionale Reaktionen.

25.263196.1 The Devil In The Dark09.03.67 Horta rettet ihre Kinder11.01.88

Buch:
Regie:


Die Enterprise hat einen Notruf von der Pergiumproduktionsstation auf Janus IV (oder VI?) erhalten. Captain Kirk beamt mit Mr. Spock und Dr. McCoy auf den Planeten, um den Fall zu untersuchen. Chefingenieur Vandenberg erklärt, dass, seitdem im 23. Stollen Siliziumkristalle gefunden wurden, eine unbekannte Kreatur im Bergwerk ihr Unwesen treibt. Sie hat bereits 50 Menschen getötet. Kürzlich wurde auch der Reaktor beschädigt, der die Lebenserhaltungssysteme der Kolonie mit Strom versorgt. Wie sich herausstellt, hat man es mit einer intelligenten Kreatur zu tun, die sich im Stein bewegen kann und lediglich ihre Brut vor den Bergarbeitern verteidigt. Spock und McCoy müssen sich mit ihr verständigen.

26.273198.4 Errand Of Mercy16.03.67 Kampf um Organia15.12.73

Buch:
Regie:


Die Enterprise wurde vom Raumflottenkommando angewiesen in der Nähe des Planeten Organia strategische Manöver zu fliegen, da befürchtet wird, dass die Klingonen dort einen Stützpunkt errichten. Um dies zu verhindern, bietet Kirk den Organiern die Hilfe der Föderation an, die diese aber zu seiner Überraschung dankend ablehnen. So besetzen die Klingonen unter dem Kommando von Kor Organia und nehmen Spock und Kirk gefangen. Zunächst sehen die Organier tatenlos zu, wie die Klingonen eine Schreckensherrschaft etablieren. Letzendlich können aber Kirk und Spock mit Hilfe der Organier entkommen.

27.203087.6 The Alternative Factor23.03.67 Auf Messers Schneide14.12.87

Buch:
Regie:


Während der Vermessung eines noch nicht erfassten Planeten entdeckt das Landungsteam der Enterprise Lazarus, einen Humanoiden, der, wie er sagt, von einem mordgierigen Wesen durchs All verfolgt wird. Zunächst unerklärliche Vorgänge weisen darauf hin, dass es Lazarus zweimal gibt, den rationalen Lazarus und sein Antimaterie-Pendant, das verrückt und bösartig ist. Grund für dieses Phänomen ist ein Korridor zu einem Antimaterie-Universum auf dem Planeten. Spock und Kirk erkennen die darin liegende Gefahr: Wenn Materie und Antimaterie zusammentreffen, kommt es zu einer alles vernichtenden Explosion.

28.283134.0 The City On The Edge Of Forever06.04.67 Griff in die Geschichte18.01.88

Buch:
Regie:


Die Enterprise nähert sich einem unbekannten Planeten. In seinem Orbit wird sie von schweren Turbulenzen erfasst, die, wie sich herausstellt, auf dem Planeten ausgelöste wellenförmige Zeitverschiebungen sind. Dr. McCoy spritzt sich bei einer der Erschütterungen versehentlich ein Medikament. Es löst einen akuten Verfolgungswahn bei ihm aus und treibt ihn dazu, sich auf den Planeten zu beamen und dort eine Zeitmaschine, den "Wächter der Ewigkeit", zu benutzen. Ein Suchtrupp folgt ihm. McCoy springt plötzlich ins New York der 30er Jahre und richtet dort allerlei Unsinn an, den Spock und Kirk wieder ausbügeln müssen.

29.293287.2 Operation: Annihilate!13.04.67 Spock außer Kontrolle25.01.88

Buch:
Regie:


Bisher unbekannte quallenartige Wesen sind dabei, die Bewohner des Planeten Deneva, zu denen auch Kirks Familie zählt, in Wahnsinn und Zerstörung zu treiben. Ein Landetrupp der Enterprise findet Kirks Bruder George tot auf, die übrige Verwandtschaft liegt im Sterben. Auch Spock wird von einem der Wesen angegriffen und dabei mit dem tödlichen Virus infiziert. McCoy versucht verzweifelt, ein Mittel zu finden, die Viren abzutöten. Einziges Gegenmittel scheint grelles Licht zu sein, wodurch Spock fast sein Augenlicht verliert.

2. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
30.343372.7 Amok Time15.09.67 Weltraumfieber
Pon Farr
12.01.74

Buch:
Regie:


Unterwegs auf einer diplomatischen Mission zum Planeten Altair VI verschlechtert sich Spocks Verfassung zunehmend. Seine überlegene Kühle, seine Gelassenheit und seine Vernunft spielen kaum noch eine Rolle. Er ist vielmehr unberechenbar und aggressiv geworden. Spock selbst spürt, dass er krank ist und er weiß, dass er auf seinem Heimatplaneten Vulkan wieder gesund werden könnte. Also widersetzt sich Kirk dem Befehl, Altair VI anzufliegen. Er ändert den Kurs der Enterprise, um Spock zum Vulkan zu bringen, damit dieser am "Pon Farr", einem alle sieben Jahre wiederkehrenden Paarungsritual teilnehmen kann. Auf Vulkan fordert Spocks Braut, T'Pring, diesen zu einem "Koon-ut-kal-iffee Kampf" um das Recht der Heirat heraus. Spock gewinnt diesen Kampf und müsste eigentlich T'Pring heiraten, doch sie entscheidet sich für Stonn und gibt Spock frei.

Für die Videoveröffentlichung 1996 wurde die Folge als "Pon Farr" nachsynchronisiert, da das ZDF den Inhalt seinerzeit stark verändert hatte.

31.333468.1 Who Mourns For Adonais?22.09.67 Der Tempel des Apoll04.11.72

Buch:
Regie:


Auf einer Forschungsreise im Beta Geminorum System trifft die Enterprise auf den angeblich unbelebten Planeten Pollux 4. Bei der Annäherung an den Planeten wird das Schiff von einer riesigen grünen Hand festgehalten, einem Energiefeld von ungeheurer Kraft, das es manövrierunfähig macht. Dann wird auf dem Bildschirm ein junger Mann in griechischen Gewändern sichtbar, der die Besatzung willkommen heißt und Captain Kirk mit seinen Offizieren zum Besuch des Planeten einlädt. Das Wesen Apollo, das für das Energiefeld verantwortlich ist, möchte ebenso wie sein griechisches Gott-Vorbild die Menschen als Kinder um sich scharen. Nur mit knapper Not kann Kirk die Enterprise aus der Hand des Apolls befreien.

32.373451.9 The Changeling29.09.67 Ich heiße Nomad01.07.72

Buch:
Regie:


Bei der Untersuchung des zerstörten Malurian Systems wird die Enterprise von einer antiken irdischen Raumsonde angegriffen, gegen die sie keinerlei Chancen hat. Als es in letzter Minute gelingt, eine Verbindung zum Angreifer herzustellen, entpuppt der sich als kleiner Roboter, der sich "Nomad" nennt. Wie sich herausstellt, wurde der ehemalige Forschungs-Roboter Nomad von einem Außerirdischen namens Tan Rau zu einem Schlachtschiff umfunktioniert, um alle unvollkommenen Lebensformen zu vernichten. Nach Meinung von Nomad gehört dazu aber auch die biologische Einheit "Mensch".

33.39Unbekannt Mirror, Mirror06.10.67 Ein Parallel-Universum22.02.88

Buch:
Regie:


Die Föderation hat Kirk beauftragt, auf dem Planeten Halkan über einen Beitritt zur Föderation und über Dilithium-Schürfrechte zu verhandeln. Als Kirk auf die Enterprise zurückkehrt, findet er Schiff und Besatzung völlig verändert vor: Aufgrund eines durch einen Magnetsturm verursachten Transporterfehlers wurde er mit seinem Landetrupp in ein Paralleluniversum verschlagen. Dort hat die Föderation nicht die friedliche Erforschung zum Ziel, sondern Eroberung und Vernichtung. Auf der Enterprise befinden sich bösartige Doppelgänger der Enterprise-Crew. Es herrschen Misstrauen und Intrigen, Chekov plant sogar einen Anschlag auf Kirk. Nur knapp entgehen Kirk und sein Landetrupp dem Tod auf der Parallel-Enterprise.

34.383715.0 The Apple13.10.67 Die Stunde der Erkenntnis15.02.88

Buch:
Regie:


Eine Mission zum Erstkontakt führt die Enterprise zu dem scheinbar paradiesischen Planeten Gamma Trianguli, der von naiven Humanoiden bewohnt wird. Kurz nach dem Betreten des Planeten finden drei Mitglieder des Erkundungstrupps den Tod und die Enterprise wird durch einen Kraftstrahl, der auch den Transporterstrahl lahmlegt, festgehalten. Wie sich herausstellt, werden die Bewohner von einem fortschrittsfeindlichen Gott namens Vaal beherrscht. Dieser entpuppt sich als hochentwickeltes energieproduzierendes Computersystem, das die Eindringlinge töten will.

35.354202.9 The Doomsday Machine20.10.67 Planeten-Killer24.06.72

Buch:
Regie:


Vom Schwesterschiff der Enterprise, der Constellation, empfängt Kirk die Nachricht von der fast vollständigen Zerstörung der Sternensysteme L-370 und L-374. Captain Kirk lässt sich mit einer kleinen Mannschaft auf die manövrierunfähig im Raum treibende Constellation hinüberbeamen und findet Commander Matt Decker als einzigen Überlebenden. Von ihm erfährt er, dass die Constellation von einem übermächtigen Roboterschiff angegriffen wurde und er die gesamte Crew zur Sicherheit auf den nächsten Planeten gebeamt hatte, wo sie mitsamt dem Planeten vernichtet wurde. Den noch unter Schock stehenden Decker lässt Kirk mit seinen Begleitern auf die Enterprise beamen. Er selbst bleibt mit Scotty zurück, um die schwer beschädigte Constellation wieder klarzumachen. Da erscheint das Roboterschiff wieder und greift die Enterprise an. Das Transportersystem fällt aus - es ist unmöglich, Kirk und Scotty zurückzuholen. Zu allem Überfluss reißt Decker das Kommando der Enterprise an sich, um die Vernichtungsmaschine im Alleingang zu zerstören.

36.303018.2 Catspaw27.10.67 Das Spukschloss im Weltall01.12.73

Buch:
Regie:


Zur Erforschung des Planeten Pyris III werden Sulu, Scotty und ein weiteres Besatzungsmitglied der Enterprise auf die Oberfläche gebeamt. Lange Zeit ist überhaupt kein Kontakt mit ihnen herzustellen. Schließlich gelingt es, einen Mann zurückzubringen - er stirbt, sobald er sich wieder an Bord der Enterprise befindet. Kirk, McCoy und Spock lassen sich auf den Planeten beamen, um sein Geheimnis zu lösen und Sulu und Scotty zu retten. Sie treffen auf die beiden Außerirdischen Sylvia und Korob von einer bislang unbekannten Rasse, die einen Materienumwandler besitzen. Mit seiner Hilfe können sie sich in jede denkbare Gestalt verwandeln. Die Aliens haben auch Sulu und Scotty in zwei willenlose Wesen verwandelt. Spock ist der einzige, dem die Kräfte der Fremden nichts anhaben können.

37.414513.3 I, Mudd03.11.67 Der dressierte Herrscher26.08.72

Buch:
Regie:


Aus anfänglich ungeklärten Umständen steuert die Enterprise einen unbekannten Planeten der K-Klasse an. Verantwortlich dafür ist ein als Besatzungsmitglied getarnter Android, der das Schiff zu seinem Heimatplaneten bringt. Dort finden Kirk und seine Begleiter zu ihrer Überraschung einen alten Bekannten vor: den zwielichtigen Hartcort Fenton "Harry" Mudd, der sich zum Herrscher über die aus Androiden bestehende Bevölkerung aufgeschwungen hat. Mit diesen will er die ganze Galaxie unter seine Kontrolle bringen. Als er jedoch die Mannschaft der Enterprise durch seine Androiden ersetzt hat und mit ihnen den Planeten verlassen will, eröffnen sie ihm, dass sie ohne ihn die Galaxie kontrollieren wollen, um die Menschen fortan vor ihrer eigenen Unfähigkeit zu schützen.

38.313219.4 Metamorphosis10.11.67 Metamorphose17.11.73

Buch:
Regie:


Die erkrankte Föderationsbeauftragte Nancy Hedford soll in Begleitung von Kirk und Spock zur Enterprise gebracht werden, um dort eine für sie lebensnotwendige Impfung zu erhalten. In einem elektrischen Feld wird das Transportschiff Galileo jedoch so stark beschädigt, dass es auf einem unbekannten Planeten notlanden muss. Zu ihrer Überraschung werden die "Schiffbrüchigen" dort begeistert von einem jungen Mann empfangen, der auf ihre Ankunft vorbereitet zu sein scheint. Es ist der geniale Wissenschaftler Zephram Cochrane (von Alpha Centauri). Aber auch eine merkwürdige Lichterscheinung existiert auf dem Planeten, ein Wolkenwesen namens Companion. Mittels eines Universalübersetzers nimmt Kirk Kontakt auf und erfährt von seiner Freundschaft zu Cochrane - einer Freundschaft, die unbedingt geheim gehalten werden muss.

Für die Videoveröffentlichung 1996 wurde die Folge zusammen mit "Pon Farr" nachsynchronisiert, da sie das ZDF damals stark gekürzt hatte.

39.443842.3 Journey To Babel17.11.67 Reise nach Babel16.09.72

Buch:
Regie:


Die Enterprise-Crew hat den Auftrag, 114 Gesandte verschiedener Planeten, eine erlesene Gesellschaft verschiedener Körperformen und Temperamente, zu Beitrittsverhandlungen zum Planeten Babel zu bringen. Diese Reise gestaltet sich allerdings höchst turbulent. Zuerst wird ein Gesandter ermordet und Spocks Vater Sarek, der als Botschafter von Vulkan mit seiner Frau Amanda an Bord ist, gerät unter Verdacht. Damit wird das Verhältnis zwischen Spock und seinem Vater auf eine harte Probe gestellt. Während der Verhandlungen erleidet Sarek einen Herzanfall. Dr. McCoy stellt fest, dass eine sofortige Operation notwendig ist. Da aber Herz und Blut der Vulkanier anders konstruiert sind als bei Menschen, kann nur Spock seinem Vater Blut spenden. In diesen entscheidenden Minuten wird Captain Kirk bei einem Überfall durch einen Spion schwer verletzt und muss das Kommando an Spock abgeben. Gleichzeitig wird die Enterprise von einem unbekannten Raumschiff angegriffen, weswegen sich Spock nun weigert die Bluttransfusion durchzuführen. So muss Kirk das Kommando durch eine List wieder an sich reißen.

40.323497.2 Friday's Child01.12.67 Im Namen des jungen Tiru01.02.88

Buch:
Regie:


Um eine Allianz zwischen den beiden kriegerischen Rassen der Klingonen und der Capellaner zu verhindern, nimmt die Enterprise Kurs auf Capella IV. Dort verhindern Kirk und sein erster Offizier Spock die Hinrichtung der hochschwangeren Eleen, die nach capellanischem Brauch als Tochter des getöteten Herrschers "High Teer Alaar" ebenfalls getötet werden sollte. Die Klingonen nutzen den Verstoß gegen das Ritual und stellen Kirk und Spock als Verbrecher dar. Nun trachten den beiden nicht nur die Klingonen, sondern auch die Capellaner nach dem Leben. Zusammen mit Eleen müssen sie fliehen. Währenddessen ermordet der Klingone Kras den derzeitigen Herrscher von Capella IV, um den Planeten zu übernehmen.

41.403478.2 The Deadly Years08.12.67 Wie schnell die Zeit vergeht29.02.88

Buch:
Regie:


Im Auftrag der Föderation soll die Enterprise Commodore Stocker, einen ranghohen Offizier vom Raumflottenkommando, zur Raumbasis 10 bringen. Auf ihrem Weg dorthin macht die Enterprise halt beim Planeten Gamma-Hydra-IV. Der Erkundungstrupp stellt die schreckliche Tatsache fest, dass fast alle Siedler auf diesem Planeten tot sind oder durch ein rapiden Alterungsprozess im Sterben liegen. Auch die Mitglieder des Landetrupps werden von der seltsamen Krankheit befallen und altern zusehends. Kirk versucht trotz extremer Alterungserscheinungen, das Kommando der Enterprise zu behalten. Bald jedoch übernimmt Commodore Stocker die Enterprise. In Unkenntnis der Gefahr fliegt er durch romulanisches Gebiet und beschwört damit die nächsten Probleme herauf.

42.473619.2 Obsession15.12.67 Tödliche Wolken29.07.72

Buch:
Regie:


Bei einem Ausflug zweier Besatzungsmitglieder der Enterprise auf den Planeten Argus IX werden diese von einer misteriösen Wolke getötet. Obwohl vom Planeten Beta 7 dringend Medikamente angefordert worden sind, besteht Captain Kirk darauf, zu bleiben und den Tod der Männer zu untersuchen. Kirk hatte bereits vor elf Jahren versucht, die Killerwolke zu vernichten, nachdem sie fast die Hälfte der Besatzung der Farragut getötet hatte. Mit der Enterprise verfolgt er die mysteriöse Wolke, die sich jedoch plötzlich gegen das Raumschiff wendet, in die Enterprise eindringt und erneut tötet. Nur vor Spock scheint die Wolke zurückzuweichen. Sie flieht zu ihrem Heimatplaneten Tychos IV, wo bereits eine Materie-Antimaterie-Bombe auf die Killerwolke wartet.

43.363614.9 Wolf In The Fold22.12.67 Der Wolf im Schafspelz08.02.88

Buch:
Regie:


Captain Kirk, Dr. McCoy und Chefingenieur Scott verbringen einen kurzen Sonderurlaub auf dem Vergnügungsplaneten Argelius, auf dem es weder Polizei noch Justiz gibt. Als Kirk und McCoy plötzlich einen Schrei hören, liegt eine Tänzerin tot am Boden, über sie gebeugt, ein blutiges Messer in der Hand, Scotty. Er wird sofort des Mordes verdächtigt. Bei einer Seance, die der Aufklärung des Falles dienen soll, kommt es zu einem weiteren Mord. Wieder scheint Scotty der Täter zu sein. Letztlich jedoch können die Drahtzieher des Komplotts dank der ausgeklügelten Scannertechnik der Enterprise enttarnt werden. Energiewesen, die sich von der Angst der Menschen ernähren, hatten die Sache eingefädelt.

44.424523.3 The Trouble With Tribbles29.12.67 Kennen Sie Tribbles?23.09.72

Buch:
Regie:


Im Auftrag der Föderation begleitet die Enterprise einen Saatguttransport für den strategisch wichtigen Planeten Sherman. An Bord der Enterprise befindet sich auch der Händler Cyrono Jones, der Lieutenant Uhura ein plüschiges Weltraumtier, einen Tribble, schenkt. Da sich diese Tierchen alle paar Stunden vermehren und einen unbändigen Appetit haben, bleibt auch das Saatgut nicht lange verschont, was einigen Tribbles gar nicht gut bekommt. Wer steckt hinter der ganzen Sache, etwa die Klingonen, die sich gerade auf der Raumstation befinden?

45.463211.7 The Gamesters Of Triskelion05.01.68 Meister der Sklaven14.03.88

Buch:
Regie:


Auf einem Routineflug der Enterprise zum Planeten Gamma III werden einige Mitglieder der Crew gegen ihren Willen auf den Planeten Triskelion im M24 Alpha System gebeamt. Dort sollen sie zur Unterhaltung der drei "Versorger", den Herrschern dieses Planeten, gegen andere Sklaven als Gladiatoren kämpfen. Kirk weigert sich aber zu kämpfen und vermiest so den Wesen, die nur aus einem Gehirn bestehen, den Spaß. Als die "Versorger" die Enterprise in ihre Gewalt bringen, um die gesamte Crew zu versklaven, setzt Kirk alles auf eine Karte: Er schlägt den Herrschern von Triskelion vor, allein gegen alle Sklaven zu kämpfen. Gewinnt er, bedeutet das die Freiheit für die Enterprise und ihre Besatzung.

46.494598.0 A Piece Of The Action12.01.68 Epigonen08.07.72

Buch:
Regie:


Vom anderen Ende der Galaxis empfängt die Enterprise einen Notruf des Raumschiffs Horizon, der fast hundert Jahre gebraucht hat bis er ankam. Als die Enterprise, dort angekommen, einige Crewmitglieder hinab beamt, trauen diese ihren Augen nicht, da sie eine Zivilisation vorfinden, wie im irdischen Chicago der 30er Jahre. Auf dem Planeten Sigma Iotia II lebt man nach einem Kriminalroman, den eine Expedition vor 100 Jahren dort vergessen hat. Kirk soll die Bewohner wieder in ihren ursprünglichen Entwicklungszustand zurückversetzen.

47.484307.1 The Immunity Syndrome19.01.68 Das Loch im Weltraum03.06.72

Buch:
Regie:


Die Enterprise hat den Auftrag nachzuforschen, warum der Kontakt zum Gamma 7A System und einem vulkanischen Raumschiff in diesem Sektor abgerissen ist. In der Nähe des Sternensystems wird die Enterprise von einem ungeheuren Sog erfasst, der von einem riesigen Loch ausgeht. Wie sich herausstellt, handelt es bei dem Loch um eine gigantische kosmische Amöbe, die von der Energie der eingesaugten Organismen lebt.

48.454211.4 A Private Little War02.02.68 Der erste Krieg07.03.88

Buch:
Regie:


Captain Kirk, Dr. McCoy und Spock befinden sich auf Neural, einem Planeten der M-Klasse. Kirk hatte ihn vor 13 Jahren schon einmal zu Forschungsarbeiten aufgesucht. Die Bewohner standen damals auf einer sehr niedrigen Entwicklungsstufe. Sie waren friedliebend und gingen noch mit Pfeil und Bogen auf die Jagd. Als Kirk von einem Mugato lebensgefährlich verletzt wird, muss er auf dem Planeten wieder gesundgepflegt werden. Dabei stellt er zu seinem Erstaunen fest, dass jetzt ein Teil der Bevölkerung Gewehre trägt, die ihnen von den Klingonen zugespielt worden sind.

49.514768.3 Return To Tomorrow09.02.68 Geist sucht Körper29.12.73

Buch:
Regie:


Die Enterprise empfängt Hunderte von Lichtjahren von der Erde entfernt einen Hilferuf von einem Planeten, der seit einer halben Million Jahren als tot gilt. Im Orbit des Planeten kreisend, stellt Spock fest, dass 100 Meilen unter der Oberfläche des Planeten eine besondere Form von Leben vorhanden sein muss. Kirk lässt sich mit einer Begleitung zum Ausgangspunkt der Botschaft beamen und findet sich in einer kristallglänzenden Höhle einem strahlenden Licht gegenüber. Es ist der Geist Sagans, der mit zwei anderen Artgenossen das Sterben des Planeten seit Hunderttausenden von Jahren überlebt hat. Die Wesen verlangen von Kirk, Spock und Anne Mulhall, dass diese ihre Körper zur Verfügung stellen. Nach deren Muster sollen Roboter geschaffen werden, die ihre Geister aufnehmen können.

50.522534.0 Patterns Of Force16.02.68 Schablonen der Gewalt25.07.99

Buch:
Regie:


Vom Planeten Ekos aus wird die Enterprise mit Atomraketen attakiert. Kirk, Spock und McCoy lassen sich von den Bewohnern des Planeten, einer wiedererschaffenen Nazi-Gesellschaft, gefangennehmen. Durch die Zusammenarbeit von Kirk mit einer Untergrundbewegung, die auf Zeon lebt, gelingt es ihm, das Regime zu denunzieren und John Gill zu befreien, einen ehemaligen Lehrer Kirks von der Sternenflottenakademie. John Gill war es auch, der das unbeabsichtigte Entstehen dieser faschistischen Gesellschaft verursacht hatte, bei dem Versuch, die angebliche Effizienz der Nazi-Bürokratie zu imitieren.

Diese Folge wurde wegen des schwierigen Themas in Deutschland nie im Rahmen der normalen Ausstrahlung der Serie gezeigt. 1996 wurde sie jedoch auf Video veröffentlicht und 1999 auch vom Pay-TV-Sender DF1 gesendet, nachdem sie zuvor auch schon in Österreich als OmU ausgestrahlt wurde.

51.504657.5 By Any Other Name23.02.68 Stein und Staub11.11.72

Buch:
Regie:


Auf einem Erkundungsflug nimmt die Enterprise merkwürdige Funksignale auf, die von einem kleinen erdähnlichen Planeten stammen. Ein Landungstrupp wird sofort gefangengenommen von fremden Wesen aus der Nachbar-Galaxis Andromeda. Diese Wesen sind Kelvaner. Sie haben zwar menschliche Gestalt angenommen, menschliche Gefühle und menschliches Denken sind ihnen jedoch fremd. Anführer Rojan, seine Begleiterin Kelinda sowie die Männer, die unter seinem Kommando stehen, sollen erforschen, ob sich diese Galaxis zur Besiedlung eignet, was die Zerstörung aller menschlichen Existenz bedeuten würde. Für ihren Rückflug, der 300 Jahre dauern wird, bringen die Kelvaner die Enterprise in ihren Besitz, obwohl ihr Raumschiff nicht imstande ist, die Energiegrenze zu überwinden.

52.54Unbekannt The Omega Glory01.03.68 Das Jahr des roten Vogels21.03.88

Buch:
Regie:


Im Orbit um Omega IV trifft die Enterprise auf die führerlose U.S.S. Exeter, deren gesamte Besatzung einem tödlichen Virus zum Opfer gefallenist. Auf dem Planeten, der von den Khoms und den Yangs bewohnt wird, treffen Kirk, Spock und McCoy auf den Captain der Exeter, Ronald Tracy, der den Virusangriff wegen eines Phänomens in der Atmosphäre des Planeten überlebt hat. Dieser hat die Khoms mit Phasern versorgt, um die Yangs besser bekämpfen zu können. Als Kirk sich ihm nicht anschließen will, denunziert er die Leute von der Enterprise und stellt Spock als Inkarnation des Teufels hin. Kirk versucht verzweifelt, das Vertrauen der Khoms und der Yangs zu gewinnen.

53.534729.4 The Ultimate Computer08.03.68 Computer M515.07.72

Buch:
Regie:


Von dem Wissenschaftler Dr. Daystrom ist der M5, ein multitronischer Computer, entwickelt worden, der eine ganz neue Phase der Raumfahrt, insbesondere aber auch der Kriegsführung, einleiten soll. An Bord der Enterprise will Dr. Daystrom die Wirkung seines M5 in einem simulierten Kriegsspiel vorführen. Als ein Treffen mit anderen Raumschiffen stattfinden und Manöver durchgeführt werden sollen, fühlt sich M5 von den anderen Schiffen bedroht und erfüllt hundertprozentig seine Aufgabe. Er verteidigt sich und führt die ihm von seinem Meister eingepflanzten Gedanken aus: Angriff, Verteidigung, Überleben um jeden Preis...

54.434040.7 Bread And Circuses15.03.68 Brot und Spiele26.01.74

Buch:
Regie:


Im Orbit des Planeten 892 IV kreist das verlassene Transportschiff S. S. Beagle. Auf der Suche nach Überlebenden sehen sich Captain Kirk, Spock und McCoy auf dem Planeten um und entdecken eine seltsame Kombination aus dem 2. und 20. Jahrhundert. Die Menschen leben wie die alten Römer, allerdings mit Autos, Fernsehen und allem, was im 20. Jahrhundert modern war. Die Herrschaft über den Planeten liegt in der Hand des Prokonsuls. Ihm zur Seite steht der als Schlächter bekannte Merik, ehemaliger Kapitän des verlorengegangenen Raumschiffes, der zusehen musste, wie seine Besatzung in die Arena getrieben und in Gladiatorenkämpfen getötet wurde. Auch Kirk, Spock und McCoy erwartet dieses Schicksal. Diese sehr beliebten Kämpfe werden vor der Kamera ausgetragen und vom Fernsehen gesendet...

55.55Unbekannt Assignment: Earth29.03.68 Ein Planet, genannt Erde02.09.72

Buch:
Regie:


Gary Seven, Überwacher des Planeten Beta 5, wird auf seinem Weg zum Planeten Erde an Bord des Raumschiffes Enterprise gebeamt, das sich gerade - mit historischen Forschungsaufgaben betraut und ins Jahr 1968 zurückversetzt - in einer Umlaufbahn um die Erde befindet. Durch den Start einer defekten Rakete droht ein Nuklearkrieg und damit der Untergang der Menschheit. Um das zu verhindern, ist Gary Seven von seinem Gestirn ausgesandt worden.

3. Staffel
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
56.615431.4 Spock's Brain20.09.68 Spocks Gehirn04.04.88

Buch:
Regie:


Ein unbekanntes Wesen in Frauengestalt, genannt Kara, materialisiert sich urplötzlich auf der Brücke, lähmt die Crew und stiehlt Spocks Gehirn. Zurück bleibt nur der apathische Körper von Spock, der ohne sein Gehirn nur ca. 24 Stunden am Leben erhalten werden kann. Kirk und McCoy handeln sofort und nehmen die Jagd nach dem Gehirn des Vulkaniers auf.

57.595031.3 The Enterprise Incident27.09.68 Die unsichtbare Falle12.08.72

Buch:
Regie:


Die Romulaner behaupten, dass die Enterprise in ihr Hoheitsgebiet eingedrungen ist. Um Zeit zu gewinnen, lässt sich Captain Kirk mit Spock auf das Flaggschiff der Gegner beamen. Zu seiner Überraschung muss er dort feststellen, dass eine Vulkanierin das Kommando über die Besatzung innehat. Diese stellt Kirk ein Ultimatum: Übergabe oder Vernichtung der Enterprise.

58.584842.6 The Paradise Syndrome04.10.68 Der Obelisk18.11.72

Buch:
Regie:


Kirk, Spock und McCoy treffen bei einer Außenmission auf einem bisher noch unbekannten Planeten auf Indianer. Noch erstaunlicher wird es allerdings, als sie einen Obelisken entdecken, der mit geheimnisvollen Schriftzeichen bedeckt ist. Als sich die drei auf ihr Raumschiff zurückbeamen lassen wollen, weil ein Asteroid auf den Planeten zurast, ist Kirk plötzlich verschwunden. Dieser hat sein Gedächtnis verloren und wird inzwischen von den ansässigen Ureinwohnern als Gott verehrt.

59.605027.3 And The Children Shall Lead11.10.68 Kurs auf Marcus 1223.02.74

Buch:
Regie:


Die Enterprise hat Hilferufe von einem wissenschaftlichen Außenposten der Föderation aufgefangen. Als sie auf dem Planeten Triacus eintreffen, finden sie alle dortigen Wissenschaftler tot auf. Als Todesursache stellt sich Selbstmord infolge geistiger Zerrüttung heraus. Am Leben befinden sind noch fünf Kinder. Spock, Kirk und McCoy kommen nach und nach dahinter, dass die Kinder unter dem schlimmen Einfluss von Gorgan stehen, einem bösartigen Wesen, welches sich als freundlicher "Engel" ausgibt und seine Macht mit Hilfe der Gutgläubigkeit der Kinder über die ganze Galaxis ausdehnen will.

60.625630.7 Is There In Truth No Beauty?18.10.68 Die fremde Materie30.09.72

Buch:
Regie:


Die Enterprise nimmt Kolos auf, den Botschafter der Medusen. Er ist ein besonderer Gast von einer Rasse, die aus reiner Energie besteht. Da der Anblick des Farbspektrums der Medusen bei einem Menschen den sofortigen Wahnsinn auslöst, wird Kolos in einem extra für ihn angefertigten speziellen Behälter transportiert. Mit an Bord ist auch noch Dr. Miranda, eine hochbegabte Telepathin, die von den Medusen fasziniert ist und Botschafter Kolos begleitet. Dies macht ihren Verehrer Marvick in einem hohen Maße eifersüchtig. Beim Versuch, den Medusen zu töten, kommt er um seinen Verstand und steuert die Enterprise in eine unbekannte Dimension, in der alle Scanner und anderen Ortungssysteme der Enterprise ihren Dienst versagen. Nur Kolos könnte die Enterprise retten. Spock muss sich nun mit Hilfe einer Schutzbrille dem Botschafter nähern und mit ihm Kontakt aufnehmen.

61.564385.3 Spectre Of The Gun25.10.68 Wildwest im Weltraum28.03.88

Buch:
Regie:


Obwohl er im Vorfeld eine Warnung erhalten hat, ist Kirk mit seiner Mannschaft auf dem Planeten der Melkoten gelandet. Dort sehen sie sich unvermittelt in das Jahr 1881 zurückversetzt, nach Arizona, und dort genauer gesagt in Tombstone. In dieser kleinen Stadt befehden sich die drei berüchtigten Brüder Earp mit den Clantons. Die Melkoten haben für das Außenteam von der Enterprise diese historische Begebenheit, bei der die Clantons von den Earps erschossen wurden, detailgetreu rekonstruiert. Nun sollen Kirk und seine Leute die Rolle der Clantons übernehmen.

62.66Unbekannt Day Of The Dove01.11.68 Das Gleichgewicht der Kräfte18.04.88

Buch:
Regie:


Die Enterprise empfängt Notsignale der Kolonie auf Beta 12-A. Sowohl ein Außenteam der Enterprise, als auch Mannschaftsmitglieder eines klingonischen Raumschiffes beamen sich auf die Oberfläche, um ihre Hilfe anzubieten. Kang, der Führer der Klingonen, nimmt das Team von der Enterprise gefangen und verlangt, an Bord des Schiffes gebracht zu werden. Nur durch eine List gelingt es Spock, die Klingonen zu überrumpeln. Doch wie durch Magie werden die Klingonen plötzlich mit Waffen versorgt, wobei aus Phasern unvermittelt Schwerter werden. Grund dafür ist ein mysteriöses Energiewesen, welches sich vom Hass und Kampf der anderen ernährt.

63.655476.3 For The World Is Hollow, And I Have Touched The Sky08.11.68 Der verirrte Planet28.10.72

Buch:
Regie:


Kirk, Spock und McCoy entdecken einen Asteroiden außerhalb des Galaxis, auf den sie sich kurzentschlossen herunterbeamen lassen. Dieser Asteroid entpuppt sich jedoch als gewaltiges Emigrationsraumschiff. Sie finden auf diesem Himmelskörper eine Welt vor, die von einer unbekannten Macht kontrolliert zu werden scheint. Die einheimischen Bewohner leben in absolutem, religiös verbrämten Gehorsam und in erschreckender Gelassenheit. Mittelpunkt dieser Welt scheint ein Orakel zu sein, welches sich als elektronisches Gehirn des Raumschiffes entpuppt. Die Männer der Enterprise werden wie Gefangene gehalten. McCoy lernt die Hohepriesterin Natira kennen und lieben. Da er eine unheilbare Krankheit hat und in einem Jahr sterben muss, will er bei ihr bleiben und dadurch seine Freunde retten.

64.645693.4 The Tholian Web15.11.68 Das Spinnennetz17.06.72

Buch:
Regie:


Die USS Defiant treibt im Weltraum, und wird von der Enterprise gefunden. Die gesamte Besatzung der Defiant scheint eines gewaltsamen Todes gestorben zu sein. Als die Expeditionsmannschaft wieder zurück auf die Enterprise gebeamt werden soll, gelingt es nicht mehr, Kirk zurückzuholen: Die Defiant driftet in eine andere Dimension ab. Spock berechnet kurze Zeit später den Zeitpunkt, an dem das Schiff kurzzeitig wieder in der heimischen Dimension auftauchen muss, aber die Defiant und damit Kirk bleiben verschwunden. Kirk wird daraufhin für tot erklärt. Zu allem Überfluss ziehen die Tholianer ein Netz aus Energiestrahlen immer enger um die Enterprise.

65.675784.0 Plato's Stepchildren22.11.68 Platons Stiefkinder25.04.88

Buch:
Regie:


Die Enterprise erhält Notsignale von dem Planeten Platonius. Kirk, Dr. McCoy und Mr. Spock beamen zu ihm hinunter und treffen auf eine Gesellschaft wie im antiken Griechenland. Die Humanoiden gleichen ihre Langeweile seit Jahrhunderten durch sadistische Vergnügungen aus. Der schwerkranke König Parmen möchte, dass McCoy als Arzt für immer bei ihm bleibt. Er versucht dahingehend, Captain Kirk und Mr. Spock durch telekinetische Kräfte seinen Willen aufzuzwingen. Dr. McCoy gelingt es nach und nach, die ursprünglichen Quellen dieser starken Energien zu finden.

66.685710.5 Wink Of An Eye29.11.68 Was summt denn da?03.11.73

Buch:
Regie:


Die Enterprise empfängt Hilferufe vom Planeten Scalos. Dort angekommen, findet man zwar Hinweise, dass der Planet noch nicht lange verlassen ist, aber keinerlei Lebewesen mehr. Man entdeckt kurze Zeit später, dass der Notruf der fünf Männer und Frauen bereits aufgezeichnet war, und so also schon einige Zeit zurückliegen muss. Als man an Bord der Enterprise zurückkehrt, fühlt sich Captain Kirk immer wieder von dem gleichen Summen belästigt, dass er schon auf Scalos bemerkte. Dies ist jedoch nicht das einzig merkwürdige, es geschehen an Bord auch unerklärliche Dinge, die darauf hindeuten, dass sich ein unsichtbarer Gegner an Bord der Enterprise befinden muss. Schließlich stellt sich heraus, dass die Bewohner von Scalos unbemerkt an Bord gebeamt wurden. Ihr Leben läuft jedoch so rasch ab, dass Menschen sie nicht sehen können und sie nur als insektenartiges Summen hören.

67.635121.0 The Empath06.12.68 Der Plan der Vianer11.04.88

Buch:
Regie:


Lal und Thann, die beiden letzten Überlebenden eines sterbenden Planetoiden, entführen Kirk, McCoy und Spock. Ihre Gefangenschaft teilt eine junge, taubstumme Frau namens Gem, eine "Empathin". Empathen besitzen die außergewöhnliche Fähigkeit, Gefühle anderer mitzuempfinden und andere Menschen von Leiden und Verletzungen durch Übernehmen der Schmerzen in den eigenen Körper zu befreien. Als McCoy etwas später gefoltert wird, rettet sie ihm mit Hilfe dieser Fähigkeit das Leben, gerät dadurch aber selbst in Lebensgefahr.

68.574372.5 Elaan Of Troyius20.12.68 Brautschiff Enterprise20.10.73

Buch:
Regie:


Captain Kirk hat einen sehr delikaten Auftrag erhalten. Er soll Elaan, die Tochter vom Herrscher des Planeten Elas, im Auftrag der Föderation als Braut zum Planeten Troyius geleiten. Dort soll sie mit dem wichtigsten Mann vermählt werden, um den gerade beschlossenen Frieden zwischen den Planeten mit einer Hochzeit zu besiegeln. Die Besatzung glaubt, dass es sich bei diesem Auftrag um eine relativ einfache Aufgabe handelt. Das erweist sich bereits kurze Zeit später als Irrtum, denn Elaan ist völlig anders als die Frauen, an die Kirk und seine Leute gewöhnt sind. Kirk berührt ihre Tränen, die jeden Mann in Liebe entflammen lassen.

69.715718.3 Whom Gods Destroy03.01.69 Wen die Götter zerstören09.05.88

Buch:
Regie:


Die Föderation unterhält auf Elba II, einem Planeten mit giftiger Atmosphäre, ein Krankenhaus für unheilbar Geisteskranke. Captain Kirk und Mr. Spock möchten dem dortigen Direktor Donald Cory neue Medikamente übergeben und erkennen zu spät, dass in Wahrheit ein geistesgestörter Insasse, der ehemalige Captain Garth von Izar, die Güter entgegennimmt. Garth will um jeden Preis Herrscher des gesamten Universums werden und ist in der Lage, sich durch chamäleonartige Zellmetamorphose in einen anderen Menschen zu verwandeln. Um sein Ziel zu erreichen, will Garth zunächst Captain der Enterprise werden.

70.705730.2 Let That Be Your Last Battlefield10.01.69 Bele jagt Lokai02.05.88

Buch:
Regie:


Die Enterprise trifft auf eine gestohlene Raumfähre und nimmt den Humanoiden Lokai vom Planeten Cheron an Bord. Die eine Körperhälfte Lokais ist schwarz, die andere weiss gefärbt. Kurz Zeit später zeigen die Sensoren an, dass die Enterprise von einem unsichtbaren Schiff verfolgt wird. Ein zweiter Humanoide ist auf nicht erklärbare Weise an Bord gekommen. Dieser Humanoide ist ebenfalls von schwarz-weisser Färbung, allerdings sind die Farben in diesem Fall genau umgekehrt angeordnet wie die von Lokai. Er gibt vor, Lokai zu jagen, da er ein Verräter sei. Tatsächlich hasst er ihn jedoch aufgrund seiner Andersartigkeit. Kirks Versuch, die beiden zu versöhnen, scheitert.

71.725423.4 The Mark Of Gideon17.01.69 Fast unsterblich16.05.88

Buch:
Regie:


Der Rat vom Planeten Gideon hat Captain Kirk zu Verhandlungen eingeladen. Als dieser sich hinunterbeamen will, landet er auf unerklärliche Weise in einer menschenleeren Enterprise. Dort trifft er die junge Frau Odona, die ebenfalls nicht weiß, wie sie an Bord dieses Raumschiffes gekommen ist. Wie sich schnell herausstellt, hat der Rat von Gideon Kirk auf das nachgebaute Schiff gebracht und ihm dort eine Verletzung zugefügt, durch welche Odona mit veganischer Chronomenengitis infiziert wird. Sie ist von ihrem Vater und Beherrscher des Planeten Gideon, Hodin, ausgewählt worden, mit dieser Krankheit die Bevölkerung des Planeten zu infizieren und damit zu dezimieren.

72.69Unbekannt That Which Survives24.01.69 Gefährliche Planetengirls19.08.72

Buch:
Regie:


Captain Kirk und ein Landungsteam lassen sich auf einen unbekannten Planeten hinunterbeamen und finden sich darauf in einer felsigen und unwirtlichen Umgebung wieder. Plötzlich stellen sie fest, dass jede Verbindung zur Enterprise abgerissen ist. Der Planet ist vom Schirm der Enterprise verschwunden und das Schiff ist durch eine unbekannte Kraft Tausende von Lichtjahren durch den Weltraum transportiert worden. Sowohl an Bord der Enterprise als auch auf dem Planeten geschehen unerklärliche Dinge. Hier wie dort erscheint nun an verschiedenen Orten das bildschöne Mädchen Losira, welches anscheinend ausgesandt wurde, um durch ihre Berührung zu töten.

73.735725.3 The Lights Of Zetar31.01.69 Strahlen greifen an05.08.72

Buch:
Regie:


Ingenieur Scotty hat sich über beide Ohren verliebt. Mira Romaine ist eine hübsche junge Frau, die über hohe Intelligenz und großes Wissen verfügt, aber auch mit einer ganz besonderen Sensibilität ausgestattet ist. Als die Enterprise wiederholt von einem mysteriösen, in allen Farben des Spektrums schillernden Wesen angegriffen wird, dem gegenüber sich ihre Abwehrwaffen und Schilde als wirkungslos erweisen, bricht Mira immer wieder ohnmächtig zusammen. Es ist bereits nach kurzer Zeit offensichtlich, dass dieses unbekannte Wesen versucht, die geistige Kontrolle über die Besatzung zu erlangen. Zu diesem Zweck ist es in das Gehirn von Lieutenant Romaine eingedrungen.

74.765843.7 Requiem For Methuselah14.02.69 Planet der Unsterblichen09.03.74

Buch:
Regie:


An Bord der Enterprise ist das Rigelianische Fieber ausgebrochen. Das Gegenmittel gibt es nur auf Holberg 917-G, einem Planeten, der für Menschen absolut lebensfeindlich ist. Aus diesem Grund lassen sich Kirk, Spock und McCoy mit Schutzmasken auf den Planeten herunterbeamen. Dort stellen sie fest, dass auf einem kleinen Teil des Planeten doch menschenfreundliche Bedingungen herrschen. Sie begegnen Flint, einem alten Mann, der ihnen erklärt, dass er unsterblich sei. Dieser hat unter vielen Namen (Erd-)Geschichte geschrieben und nun angeblich die perfekte Frau erschaffen, ein seltsames Mädchen namens Reena.

75.755832.3 The Way To Eden21.02.69 Die Reise nach Eden30.05.88

Buch:
Regie:


Eine Gruppe von sechs Hippies hat sich widerrechtlich in den Besitz eines Raumkreuzers gebracht, um damit zu dem sagenumwobenen Planeten Eden zu fliegen. Dieses Unternehmen misslingt, da es der Crew der Enterprise gelingt, die jugendliche Bande auf das Raumschiff zu beamen. Captain Kirk hat den Auftrag, sie zurück zur Raumbasis zu bringen. Der Anführer, Dr. Sevrin, wehrt sich. Spock will den jungen Leuten dabei helfen, Eden zu finden. Als sich jedoch herausstellt, dass Sevrin Träger eines lebensgefährlichen Virus ist, wird Captain Kirk klar, dass er seine unfreiwilligen Gäste auf dem schnellsten Weg zur Raumbasis zurückfliegen muss. Dr. Sevrin versucht, das mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern.

76.745818.4 The Cloudminders28.02.69 Die Wolkenstadt23.05.88

Buch:
Regie:


Die Enterprise ist auf dem Weg nach Ardana, um dort Zienit abzuholen, das auf diesem Planeten in grossen Mengen vorkommt und das einzige Mittel ist, um einer Seuche auf Merak Einhalt zu gebieten. Dabei werden Captain Kirk und Mr. Spock auf Ardana in einen Aufstand hineingezogen: Die unter Tage als rechtlose Sklaven arbeitenden Troglyten sind nicht länger gewillt, mit ihrer Arbeit die hoch oben in den Palästen einer wunderschönen Wolkenstadt lebende Oberschicht zu erhalten. Es kommt zu heftigen Auseinandersetzungen.

77.775906.4 The Savage Curtain07.03.69 Seit es Menschen gibt25.11.72

Buch:
Regie:


Die Besatzung der Enterprise traut bei der Annäherung an den Planeten Excalbia ihren Augen nicht, als plötzlich eine Gestalt auf dem Hauptbildschirm erscheint, welche sich als der ehemalige amerikanische Präsident Abraham Lincoln ausgibt. Die Erscheinung lädt Kirk ein, den Planeten zu besuchen. Trotz Warnung seiner Offiziere lässt sich Kirk mit Spock herunterbeamen. Auf dem Planeten geraten sie in eine gefährliche Situation: Um den Kampf von Gut gegen Böse beobachten zu können, zwingt sie das mineralische Wesen Yarnde, mit Abraham Lincoln und Surak gegen eine Riege intergalaktischer Übeltäter in einem Kampf auf Leben und Tod anzutreten.

78.785943.7 All Our Yesterdays14.03.69 Portal in die Vergangenheit06.06.88

Buch:
Regie:


Atoz, der alte Bibliothekar, ist allein auf Satellit Sapreidon zurückgeblieben. Da die Sonne des Planeten in naher Zukunft explodieren wird, haben sich alle anderen Bewohner aus seinem Volk durch ein Zeitportal bereits in diverse Epochen der Vergangenheit des Planeten gerettet. Auch Kirk, McCoy und Spock, die auf Sapreidon gebeamt wurden, sollen sich dort in Sicherheit bringen. Durch ein Versehen beim Transport landen Spock und McCoy jedoch in einer anderen Zeitepoche als Kirk.

79.795298.5 Turnabout Intruder03.06.69 Gefährlicher Tausch13.06.88

Buch:
Regie:


Die Mannschaft der Enterprise empfängt einen Notruf vom Planeten Camus II. Dort angekommen, treffen Captain Kirk, Mr. Spock und Doktor McCoy nur noch auf zwei Überlebende eines Forschungsteams, Dr. Coleman und Dr. Janice Lester. Dr. Lester behauptet, der Rest ihrer Kollegen sei durch tödliche Strahlen ums Leben gekommen, und sie selbst sei ein weiteres Opfer. In Wirklichkeit hegt sie jedoch dunkle Pläne: In ihrer Jugend von Kirk sitzengelassen, will sie nun seine Gestalt annehmen, und so das Kommando über sein Schiff erlangen.

4. Staffel (New Voyages)
Coming soon...
Nr.PCodeSternzeit OriginaltitelDatum Deutscher TitelDatum
.

Buch:
Regie:



Episodenbeschreibungen Staffel 1-3 von Olaf Enge